Messe: 28.04.2005

NAB2005: HD-Kamera von Iconix

Iconix stellt mit der HD-RH1 eine äußerst kompakte 3-CCD-HD-Kamera vor, die weniger als 10.000 Dollar kosten soll.

Die Besonderheit der HD-Kamera HD-RH1 ist ihre Größe: Sie ist etwas größer als ein Hühnerei, soll aber laut Hersteller Signale in 1080p, 1080i und 720p und mit allen Standard-Frame-Raten (24/50/60Hz und weitere) aufzeichnen können. In der Kamera werden laut Hersteller drei 1/3-Zoll-CCD-Chips verwendet. Die Auflösung der Kamera gibt Iconix mit 700 Linien bei 720p und 900 Linien bei 1080i/p an, die Lichtempfindlichkeit mit F8 bei 2.000 Lux.

Mit einer separaten, knapp 1,2 kg schweren Einheit lässt sich die Kamera extern steuern, von dieser Einheit werden auch die Videosignale abgegeben. Die Kamera bietet nach Iconix-Angaben eine programmierbare Gamma-Funktion, einen elektronischen Shutter und arbeitet intern mit 14-Bit-Quantisierung. Als Ausgänge stehen HD-SDI, DVI-D und analoge Outputs zur Verfügung. Des weiteren sind Genlock und Remote-Control als Anschlüsse eingebaut.

Als geplanten Liefertermin nennt Iconix den Juli 2005, Standmitarbeiter wiesen aber darauf hin, dass man schon jetzt so viele Bestellungen vorliegen habe, dass neue Kunden erst deutlich später mit der Auslieferung rechnen können.

In Deutschland vertreibt PTV Professional die Kamera.

Anzeige: