Messe: 24.04.2006

NAB2006: Im Gespräch mit Sony

Jörg Pieper, Senior Manager Media Marketing bei Sony Professional Solutions Europe, beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten neuen Sony-Produkten.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Das Sony-NAB-Motto lautet »HD for all«. HD hat sich in allen Bereichen – von Akquisition bis Postproduktion – eindeutig etabliert. Auch im Bereich der vernetzten Produktion ist HD im Kommen, frei nach dem Motto »HD meets IT«: Vernetzte Workflows sind auf dem Vormarsch und beinhalten bereits die Migration in Richtung HD.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

»HD for all« bedeutet nicht gleichzeitig »One size fits all«. Wir verfolgen konsequent die Strategie, unser Portfolio mit Blick auf den Kunden, den Markt und seine Anforderungen auszudifferenzieren. Sony hat daher sein umfassendes HD-Produkt-Portfolio in allen Bereichen und Segmenten ausgebaut, so dass die Anwender überall und zu jeder Gelegenheit von den Vorteilen des HD-Formats profitieren können.

Was ist aus Ihrer Sicht der größte Knaller am Stand Ihres Unternehmens, welche Produkte oder Technologien spielen für den deutschen Markt die wichtigste Rolle?

Auf der NAB stellen wir erstmals einen HDCAM SR-Camcorder als Prototyp vor. Damit bauen wir unsere Führerschaft im Bereich »Digitale Cinematographie« deutlich aus und können in Zukunft eine High-End-Alternative für Film anbieten.

HDCAM gehört zu den führenden Formaten für High-End-Produktionen. Der neue Camcorder HDW-F900R steht für unsere Ausrichtung: HDCAM ist das Masterformat.

XDCAM HD schließt mit der Vorstellung eines kompletten Line-ups die Lücke zwischen HDV und HDCAM. Wer XDCAM HD nutzt, der kann selbstverständlich auch in HD von den Vorteilen der file-basierten Produktion profitieren.

HDV 1080i setzt sich bei Low-Cost-Produktionen als HD-Einstiegsformat zunehmend durch, hier zeigen wir die Ausweitung des Portfolios mit den beiden VTRs HVR-M15E und HVR-M25E.

Anzeige: