Messe: 27.04.2006

NAB2006: Canon-Produkt-News

Canon stellt zur NAB2006 neue Halbzoll-Objektive für XDCAM HD vor, zeigt ein neues 2/3-Zoll-Objektiv und ein Autofokus-System für das 100fach-Zoom. Außerdem zu sehen: Zubehör und ein weiteres Objektiv für den eigenen HDV-Camcorder XL-H1.

Canon sieht derzeit die Notwendigkeit, für den HD-Bereich unterhalb von HDCAM und oberhalb von HDV Objektive anzubieten. Dem Objektivhersteller geht es also um den Midrange-HD-Markt, der in der neuen Weltordung von HD dem klassischen Professional-Markt in SD entspricht.

HDgc-Serie

Canon präsentiert daher gleich drei neue Halbzoll-Objektive, die sich mit Sonys XDCAM HD-Camcordern nutzen lassen.

Das Einsteiger-Objektiv ist das KH20x6.4KRS. Dieses 20fach-Objektiv ist sehr kompakt, bietet einen Brennweitenbereich von 6,4 bis 128 mm, ist mit der Advanced Digital Drive-Unit ausgerüstet und erlaubt es innerhalb von 1,2 Sekunden durch den gesamten Brennweitenbereich zu zoomen. Das Objektiv soll zum Nettopreis von 9.600 Euro angeboten werden. Den für ein HD-Objektiv recht günstigen Preis erkauft man sich durch den Ansatz von Kunststoffen an Stellen, wo Broadcast-HD-Zooms Metall aufweisen und durch eine besonders in den Randzonen etwas geringere Abbildungsleistung.

Das 21fach-Zoomobjektiv KH21ex5.7IRSE ist dagegen eine Broadcast-Objektiv, das einen Brennweitenbereich von 5,7 bis 120 mm abdeckt (11,4 bis 240 mm mit Extender). Das Objektiv bietet einige besondere Funktionen, darunter Framing Preset, um zwei Einstellungsgrößen zu speichern, Speed Preset, um eine bestimmte Zoomgeschwindigkeit zu speichern oder Shuttle Shot. Dieses Objektiv ist auch mit einem Display im Handgriff ausgestattet. Es soll zum Netto-Listenpreis von 24.550 Euro angeboten werden.

Ein Super-Weitwinkel ergänzt die auf XDCAM HD abgestimmte Linie: Das KH10ex3.6IRSE ist ebenfalls wie ein typisches Braodacst-Objektiv von Canon ausgestattet. Sein Brennweitenbereich reicht von 3,6 bis 36 mm (7,2 bis 72 mm mit Extender), und wie das 21fach-Objektiv bietet es ebenfalls Framing Preset, Speed Preset und Shuttle Shot und ein Handgriff-Display. Netto-Listenpreis: 24.550 Euro.

2/3-Zoll-Variante

Eine weitgehend mit dem oben genannten KH20x6.4KRS baugleiches Objektiv, das aber für 2/3-Zoll-Camcorder angepasst ist, trägt die Bezeichnung KJ20x8.5BKRS. Es ist ein 20fach Zoomobjektiv, das im wesentlichen die gleiche Linsengruppe enthält wie das genannte Halbzoll-Objektiv, aber wegen der Anpassung an den größeren Sensor mit einer höheren Anfangsbrennweite startet. Es bietet einen Brennweitenbereich von 8,5 bis 170 mm. Das Gewicht dieses Objektivs liegt bei knapp 1,3 Kilogramm.

Autofokus für 100fach Zoom

Zur IBC2005 hatte Canon erste Vorinformationen zu einem Autofokussystem für den Profimarkt gegeben, nun zur NAB2006 konnte man es am Stand sehen und selbst ausprobieren. Das AF-System soll zunächst nur als Bestandteil des 100fach-Zooms angeboten werden. Über ein Bedienteil kann eine Scharfstellzone definiert werden, die im Sucher als Rahmen eingeblendet wird. Der AF kann ausgeschaltet, auf Knopfdruck für eimaliges Scharfstellen aktiviert werden, oder permanent in Funktion bleiben. Das AF-System lenkt über einen Strahlenteiler im Objektiv einen kleinen Teil des einfallenden Lichts auf einen speziellen Sensor, der Kontraste erkennt und durch deren Optimierung scharfstellt. Das 100fach Zoom wird durch die AF-Funktion etwas lichtschwächer und wird etwa 5 cm länger als ohne.

HDV-Zubehör und -Objektiv

Canon zeigte zudem für seinen HDV-Camcorder XL H1 etliches Zubehör: von der Mattebox über den P+S-Adapter für den Einsatz von Cine-Objektiven, über die Software Console bis zu einem zweiten Zoomobjektiv. Dieses zweite HD-Objektiv für den H1 ist ein 6fach Weitwinkelzoom mit einer Brennweite von 3,4 bis 20,4 mm (Kleinbild-Äquvalent: 24,5 bis 147 mm), das ab November 2006 verfügbar sein soll. Preisinformationen waren dazu nicht verfügbar.

Canon wird auch ein Objektiv anbieten, das sich mit JVCs HD100 nutzen lässt. Interessanterweise zeigte Canon dieses Objektiv jedoch nicht am eigenen Stand. Bei JVC am Stand war es dagegen in einer Vitrine schon zu sehen. Es soll wohl ab Sommer 2006 für die Auslieferung bereit sein.

Anzeige: