Messe: 14.04.2008

NAB2008: Panasonic mit Produkt-Offensive

Panasonic kündigte während seiner NAB-Pressekonferenz eine Vielzahl neuer Produkte an, darunter zwei P2HD-Varicams und weitere Handheld-Camcorder.

Panasonic äußerte sich während der Pressekonferenz ausgesprochen zufrieden über den aktuellen Geschäftsverlauf und merkte an, dass man bereits im sechsten Jahr in Folge steigende Umsätze zu verzeichnen habe. Das bestätige den Erfolg, den man mit P2 habe, so Panasonic. So hätten sich sich bislang weltweit 840 Sender für P2 entschieden und in rund 80.000 P2-Geräte investiert.

Jetzt gehe man bereits in die vierte Generation von P2-Camcordern und rückblickend sei die Einführung von AVC-Intra vor zwei Jahren ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Etablierung von P2 gewesen. Als weiteren wichtigen Erfolgsfaktor der P2-Einführung nennt Panasonic die Verdopplung der Kapazität der Speicherkarten in jedem Jahr. Mit der nun angekündigten 64-GB-Karte sei es möglich, mehr als fünf Stunden Material in AVC-Intra mit 50 Mbps aufzuzeichnen.

Panasonic führt weiter aus, dass mittlerweile 29 Partner das P2-Format unterstützten. Die Bandbreite reicht dabei von Software-Firmen, Herstellern von P2-Karten bis hin zu Equipment-Herstellern wie EVS, Hitachi oder For-A. Neu dazugekommen ist der Postproduction-Hersteller Autodesk, dessen Systeme jetzt bei allen neuen Software-Versionen in der Lage sind, P2-Material direkt und ohne zusätzliches Transcoding zu bearbeiten. Auch Quantel erweiterte seine Unterstützung für P2-Material und Avid will P2 bei seinen neu angekündigten Systemen P2 ebenfalls unterstützen. Während der Pressekonferenz zeichnete Panasonic die Vertreter der nunmehr 29 Partnerfirmen für ihr Engagement aus, und bei Panasonic geht man davon aus, dass die Anzahl der Partner noch wachsen wird.

Mit zahlreichen neuen Produkten will der Hersteller nun seine Marktposition weiter festigen. Joe Facchini, Director Product Marketing bei Panasonic, präsentierte die neuen Geräte, die Panasonic in den kommenden Monaten ausliefern will.

Im Zentrum des Interesses stehen dabei die zwei neuen P2HD-Varicams AJ-HPX3700 und AJ-HPX2700. Die beiden neuen Camcorder vereinen aus der Sicht von Panasonic die Vorteile des erfolgreichen HPX3000 mit denen der Varicam. Weitere Produkt-Highlights sind der P2HD-Handheld-Camcorder AG-HPX170, der jedoch nicht den HVX200 ersetzen wird, sowie der AVCHD-Camcorder AG-HMC150, den ist in Europa unter der Typenbezeichnung AG-HMC151 geben wird. Letzterer ist Teil der neuen AVCCAM-Linie, die Panasonic ankündigte. AVCAM ist kein neues Format, sondern letztlich nur die Marketing-Umschreibung für AVCHD-Geräte, die Panasonic im Profibereich anbietet. AVCCAM-Camcorder sollen beispielsweise professionelle Features wie XLR-Buchsen bieten.

Ein weiteres Gerät im AVCCAM-Segment ist neben dem AG-HMC150 der AG-HMC71.

Der AG-HVX200 kommt in einer A-Version mit den gleichen lichtstärkeren Sensoren, mit denen die neuen Handhelds 150 und 170 ausgestattet sind.

Anzeige: