Messe: 14.04.2008

NAB2008: Sony nennt Verkaufszahlen

Der Hersteller meldet aktuelle Verkaufszahlen von XDCAM, XDCAM EX und HDCAM.

B_0408_NAB2008_Logo_01

Zur NAB2008 nannte Sony Verkaufszahlen der aktuellen Formate. Demnach konnte der Hersteller bislang weltweit rund 31.000 XDCAM-Units verkaufen, davon allein 10.000 seit der NAB im vergangenen Jahr. Die Zahlen des XDCAM-EX-Camcorders PMW-EX1 sind hierbei noch gar nicht eingerechnet, so Sony. Nur soviel: Seit Einführung der Geräte habe man 16 Milionen Umsatz damit erzielt. Auch dem Verkauf der neuen XDCAM HD 422-Systeme blickt Sony sorgenfrei entgegen, denn schon jetzt verzeichne man allein in der Vertriebsregion Europa, Afrika und mittlerer Osten Vorbestellungen im Wert von sechs Millionen Euro.

Positive Bilanz zieht Sony auch bei HDCAM. In diesem Format habe man weltweit rund 40.000 Geräte verkauft, darunter stattliche 4.600 HDCAM SR-Maschinen. Besonders erfolgreich war Sony nach eigenen Angaben auch bei den bislang den 6.500 verkauften Live-Produktionskamera des Typs HDC-1500, von denen rund 1.000 in den europäischen Markt gingen. Weiter hat Sony vom MVS-8000-Mischer weltweit bereits 6.700 Stücke verkauft, davon rund 1.500 HD-Versionen.

Anzeige: