Messe: 15.09.2008

IBC2008: DK-Technologies zeigt Waveform Monitor PT0760M

DK-Technologies stellt mit dem PT0760 einen Waveform-Monitor vor, der bis zu vier HD/SD-Kanäle im Quad-Split gleichzeitig anzeigen kann.

Der PT0760 von DK-Technologies ist ein Waveform-Monitor, der für Übertragungswagen, Produktionsstudios und Hauptschalträume konzipiert ist und die Funktionalität von vier HD/SD-Waveform-Monitoren in einer Box bieten soll. Damit ist das Gerät laut Hersteller besonders für Kamerakontrolleinheiten geeignet, da es bis zu vier Signale überwachen kann.

Der PT0760 hat vier formaterkennende HD/SD-Eingänge mit simultaner Anzeige von RGB, Komponentensignalen (Y, Cr, Cb) und der Luminanz auf dem internen oder einem externen Bildschirm. Das Gerät verfügt über einen Quad-Splitter zur gleichzeitigen Anzeige von bis zu vier HD/SD-Kanälen auf einem einzigen externen Bildschirm. Durch einen eingebauten Rasterizer können alle Funktionen des PT0760 auf einem SD- oder HD-Monitor betrachtet werden, während die Funktion des eingebauten Monitors als Schalttafel beibehalten wird, so der Hersteller.

Der interne HD/SD Video-Signalgenerator hat einen unabhängigen Ausgang und liefert Testsignale im 1080p-, 1080i-, 720P– und SD-Format, unter anderem diverse Farbbalkensignale, SDI-Checkfield und Monitorabgleichsignale. DK hebt besonders die einfache Handhabung des PT0760 hervor. Der Monitor kann mit elf Benutzervoreinstellungen, benutzerdefinierbarem Gamutbereich und zehn benutzerdefinierbaren Softkeys für einen schnellen Zugriff auf wiederkehrende Messroutinen betrieben werden. Das horizontale und vertikale Zoomen wird durch ein eingebautes Jog-Rad ermöglicht. Weiterhin verfügt das Gerät über einen internen Speicher.

Der PT0760 ist in halber 19-Zoll-Rackbreite dimensioniert und soll mit allen verfügbaren Optionen der Audio-Meter der MSD-Serie aufgerüstet werden können. Diese Optionen beinhalten die JellyFish- und StarFish-Displays für Stereo- und Surround-Ton-Messung. Diese Kombination von Video- und Audiomessung umfasst Audio-De-Embedding, Surround-Messung, Peak-Pegelmessung von bis zu 32 Audiokanälen und kann laut Firmenangaben mit sieben direkt wählbaren Skalen den hauseigenen Standards angepasst werden. Benutzer, die diese kombinierte Option wählen, sollen auch von dem neuen DK-Lautheitsmeter ITU 1770 profitieren, das einen empfohlenen ITU-Algorithmus verwendet, der eine Erweiterung von Leq(RLB) darstellt und Stereo- sowie Mono-Audiosignale umfasst.

Anzeige: