Messe: 23.04.2009

NAB2009: F23 und F35 — endgültig im Mainstream-Kino angekommen

Mit der F35 ist die digitale Aufzeichnung nun endgültig im Mainstream-Kinomarkt angekommen — und auch die F23 hat den Sprung nach oben geschafft, wie Sony mit aktuellen Produktionsinformationen belegt.

Mit der Digital-Kamera F35 hat Sony nun den Sprung ins Mainstream-Kino geschafft: Die digitale Single-Sensor-Kamera mit 35-mm-Bildfenster und PL-Mount wird mittlerweile bei vielen Kinoproduktionen eingesetzt. Während der Sony-Pressekonferenz überraschte Sony zudem mit der Ankündigung, dass auch die kleine Schwester F23 — eine 3-Chip-Kamera — in jüngster Zeit beim Dreh einer großen Hollywood-Produktion eingesetzt wurde: »Public Enemies« wurde demnach mit der F23 gedreht. Regisseur war Michael Mann, der im Bereich der digitalen Cinematographie kein Unbekannter ist und beispielsweise schon sehr früh mit »Collateral« einen Digitalfilm gedreht hatte. Der wohl wichtigste Unterschied zur aktuellen Produktion: Bei »Public Enemies« spielen Stars wie Johnny Depp und Christian Bale mit, die zur ersten Riege der Hollywood-Stars zählen.

Eine weitere große Digital-Produktion realisiert nach Angaben von Sony derzeit auch George Lucas, der dafür mit mehreren F35-Kameras in Prag drehen wird.

Weitere Sony-Neuheiten von der NAB2009

Weitere Neuheiten, die Sony zur NAB2009 präsentierte, erläutert Claus Pfeifer in einem Videoreport. In einem weiteren Videoreport erklärt David Bush, warum Sony nicht als Aussteller zur IBC2009 geht. Weitere Produkte werden in Meldungen zum neuen HD-Sucher, zu LCD-Monitoren und einem Referenz-Display beschrieben. Mit dem SRW-9000 zeigte Sony erstmals einen Single-Piece-Camcorder im Format HDCAM SR. Dass Sony auch Opfer von Produktpiraterie wird, zeigt eine Meldung über eine kopierte LED-Leuchte. Zahlreiche Neuheiten im Bereich des disc-basierten Formats XDCAM HD, darunter den Camcorder PDW-F800 sind hier zusammengefasst.

Anzeige: