2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2011: Monitor-Neuheiten

Monitorneuheiten der NAB2011 von Panasonic, Tamuz, Sony, TV Logic.

Mit dem BT-LH910 zeigt Panasonic zur NAB2011 einen neuen, portablen LCD-Monitor mit 23 cm Bilddiagonale (9 Zoll). Die eingebauten Stereo-3D-Assistenz­funktionen sowie die HDMI- und 3G-SDI-Schnittstellen verweisen auf den Zielmarkt der Stereo-3D-Filmer. Der BT-LH910 soll voraussichtlich ab April 2011 verfügbar sein und der Netto-Listenpreis soll dann bei rund 3.000 Euro liegen

Der deutsche Hersteller Tamuz zeigt während der NAB2011 Monitore seiner Produktfamilien Grey Owl und Black Milan in überarbeiteter Version. Besonders den neuen FLM 2124W HD, einen 24-Zoll-Broadcast-Monitor mit nativer Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten stellt Tamuz in den Vordergrund. Das 10-Bit-TFT-Panel wird über 3G/HD/SD-SDI-Schnittstellen und eine überarbeitete Bildverarbeitung befeuert, es bietet 1:1-Pixel Mapping. Zweites Highlight: Der QCM 2124W, ein 24-Zoll-Schirm (8-Bit TFT) mit integrierter Quad-Split-Funktion.

Zur NAB2011 taucht auch eine neue Bildschirmtechnologie im Broadcast-Bereich auf: Oled. Sony zeigt vier Monitore in dieser Technik und hebt besonders hervor, dass mit Oled-Schirmen schwarz auch wirklich wieder schwarz ist. Einen 25-Zoll-Referenz-Schirm aus der BVM.Baureihe bietet Sony zum Netto-Listenpreis von 25.900 Euro an, ein 17-Zoll-Schirm aus dieser reihe kostet 16.300 Euro. Aber es geht auch bei Sony günstiger, Oled-Schirme der PVM-Familie passen in wesentlich schmalere Budgets: Das 25-Zoll-Display kostet hier 4.800 Euro, der 17-Zoll-Schirm steht mit 3.500 Euro Nettopreis in der Liste.

Derzeit einziger Oled-Anbieter im Broadcast-Markt neben Sony ist TV Logic: Dieser koreanische Hersteller hat ebenfalls schon einen Oled-Schirm im Programm.

News über weitere Monitore, besonders über kleinere Schirme für den mobilen Einsatz, folgen in der kommenden Woche.

Anzeige:

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027