Messe: 15.04.2011

NAB2011: Convergent-, Wise-, Horseman- und 16×9-Neuheiten bei Band Pro

Vertriebsneuheiten von Band Pro, Teil 1: Tilt/Shift-System Horseman TS, neuer 4:4:4-Recorder Gemini von Convergent Design, SxS-Speicherkarten mit USB-Anschluss von Wise, PL/E-Mount-Adapter von 16×9.

Band Pro ist Vertriebspartner zahlreicher Firmen aus dem Produktionsbereich. Zur NAB2011 zeigte das Unternehmen zahlreiche Neuheiten aus verschiedenen Bereichen, die Gerd Baier, der Geschäftsführer von Band Pro Munich, im Videoreport vorstellt.

Band-Pro-Munich-GF Gerd Baier stellt im Video einige der Neuheiten vor, die das Unternehmen vertreibt.

Das Tilt/Shift-System Horseman TS erlaubt es stürzende Linien im Bild auszugleichen, zusätzlich eröffnet der Tilt-Shift-Adapter aber auch zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten in puncto Schärfentiefe: die Schärfeebene kann gegenüber der Sensorebene geneigt und gekippt werden. Das gibt enormen Freiraum bei der Bildgestaltung, denn die Grenzen des Schärfebereichs müssen beim Einsatz solcher Objektive eben nicht mehr zwangsläufig parallel zur Sensorebene verlaufen, sondern man kann sie an die Objektposition anpassen. Dadurch lässt sich das Bildobjekt sehr plastisch und scharf innerhalb eines ansonsten unscharfen Bildes hervorheben und isolieren. Das bedeutet höchste Flexibilität bei einem Gestaltungselement, das viele Filmemacher nutzen wollen, wie der Trend zu Single-Large-Sensor-Camcordern belegt, die wenigstens etwas mehr Gestaltungsspielraum unter diesem Aspekt eröffnen, als »normale« Camcorder.

Der 4:4:4-Recorder Gemini von Convergent ist so etwas wie die Weiterentwicklung des NanoFlash-Recorders aus gleichem Haus. Der neue Recorder kann aber deutlich mehr: Er bietet einen integrierten Monitor, kann zwei HD-Signale gleichzeitig aufnehmen, eignet sich also auch für Stereo-3D-Aufzeichnen, er kann die aufgezeichneten Signale auch sofort wiedergeben und er bietet Datentransfer mit dreifacher Geschwindigkeit. Der Recorder ist aus Herstellersicht der optimale Partner für AG-AF101 (Test) von Panasonic, PMW-F3 (Test) und F35 von Sony und Alexa von Arri. Gemini zeichnet auf SSD-Cartridges auf, er bietet HD/2K, 4:2:2/4:4:4, !0 Bit, S-Log, Dual Link, 3G und 16-Embedded-Audiokanäle.

Speicherkarten, die in die SxS-Slots von Sony-Geräten passen, gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern, so auch vom taiwanesischen Unternehmen Wise. Weil SxS als Marke geschützt ist, heißen die Karten S2 ExpressCard, sie können aber trotzdem verwendet werden, um in XDCAM EX aufzuzeichnen. Die Karten bieten im Unterschied zu Sonys SxS-Medien auch einen integrierten USB-Anschluss. Sie sind mit 32 und 64 GB Speicherkapazität verfügbar.

Vom Zubehörhersteller 16×9 kommt ein PL-Adapter, der es — je nach Version — erlaubt, PL-Objektive an E-Mount-Camcorder wie den NEX-FS100 von Sony oder an Micro-4/3-Camcorder wie den AG-AF101 von Panasonic anzuschließen. Eine Besonderheit des Adapters besteht darin, dass er auf 15-mm-Rohren abgestützt werden kann, wodurch das Spiel des Kameraanschlusses eliminiert und der Foto-Mount des Camcorders vom Gewicht des PL-Mount-Objektivs entlastet wird.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.04.2011 – NAB2011: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
30.03.2011 – Test Sony PMW-F3: Einstieg in die digitale Kinowelt?
28.01.2011 – Test AG-AF101: She’s got the look