Messe: 06.05.2011

NAB2011: Fujinon-Neuheiten

Einen neuen Handgriff für seine EB-Objektive, eine kabellose Fernsteuerung und ein neues Halbzoll-HD-Objektiv sind, zusammen mit dem weiterentwickelten 3D-Synchronsystem, die wichtigsten NAB-Neuheiten von Fujinon.

Fujinon hat einen neuen Handgriff entwickelt, der eine verbesserte Ergonomie aufweist, Er ist etwas schlanker und bietet etwa eine bessere Daumenablage sowie eine Stütze für den kleinen Finger. Im Standby-Betrieb benötigt der Handgriff zudem 50 % weniger Leistung als die bisherigen Handgriffe. Zudem hat Fujinon den Antrieb optimiert, erreicht dadurch ein geringeres Zahnradspiel und daraus resultierenden Backlash. Ebenfalls verbessert: die Zoomspeed-Steuerung.

Eine weitere Neuheit bei Fujinon ist das Wireless Control System WL-325A, das im Außenbereich eine Reichweite von 100 und im Innenbereich von 50 m aufweist. Das System nutzt eine weltweit freie Frequenz (Zig-Bee) und lässt sich mit vier AAA-Batterien rund acht Stunden betreiben.

Die günstigere ZA/ZS-Objektiv-Baureihe hat Fujinon im Halbzoll-Bereich um ein neues Objektiv erweitert: Mit dem ZS17x5.5BERM präsentiert der Hersteller ein Objektiv mit einer Brennweite von 5,5 bis 94 mm, 2fach-Extender und maximaler Öffnung von T1.5. Das kompakte Objektiv wiegt rund 1,6 kg.

Ebenfalls am NAB-Stand des Objektivherstellers zu sehen: Das 3D Synchronous Control System mit dem Controller HG-303A-08A. Zwei Kabel vom Typ SA-206H-1R3 oder EC-212A-R80 stellen die Verbindung zwischen dem 3D-Controller und den Optiken her. Das System synchronisiert die Objektive für linkes und rechtes Bild, Zoom- und Fokuswerte beider Optiken werden exakt aufeinander abgestimmt. Das System lässt sich im Zusammenspiel mit dem Wireless-Control-System WL-325A auch drahtlos betreiben.

Anzeige: