Messe: 01.10.2011

IBC2011: Ikegami-Kameraneuheiten

Aktualisierungen zu den NAB-Neuheiten, eine überarbeitete Version der Kamera HDK-79 und elektronische Aberrationskorrektur bei den neuen Kameras, stellte Ikegami ins Zentrum seiner IBC-Präsentation.

Ikegami zeigte mit der HDK-97A eine CCD-Kamera, die als Unicam ausgeführt ist: So heißen bei diesem Hersteller die teilbaren Kameras, die mit verschiedenen Rückteilen für Glasfaser und Triax-Verbindungen bestückt werden können. Die Kamera bietet laut Hersteller eine neue 16-Bit-Signalverarbeitung inklusive einer optionalen Korrekturschaltung für die vertikale und horizontale chromatische Aberrationen — also das Pendant zu Sonys Alac und Panasonics Cac.

Beim Triax-Rückteil gibt es derzeit ein Beschränkung auf 1,5 Gbps, via Glasfaser gehen 3 Gbps zur neuen Basisstation CCU-970. Die Kamera ermöglicht zweifach Slow-Motion in 4:4:4 bei 1080p50, 1080i50 sowie 720p50.

Die HDK-79EXAlpha stellt die neueste Version der schon bekannten Single-Piece-Kamera HDK-79EX dar. Hier hat Ikegami ebenfalls die neue 16-Bit-Signalverarbeitung eingebaut und eine optionale horizontale Korrektur für chromatische Aberrationen.

Hi-Motion2 ist ein CMOS-Highspeed-Kamerasystem, das Ikegami und NAC gemeinsam entwickeln. Es ermöglicht 10-fach-Slow-Motion, wobei der Speicher direkt in die Kamera integriert ist.

HDL-45 heißt eine Box-Kamera mit 3-CCD-Sensorblock die sich für weitgehend automatisierten Betrieb in 1080i eignet. Die kompakte Bauform erlaubt aber auch den Einsatz auf 3D-Rig-Systemen.

Der HDS-F90 ist ein Camcorder, den Ikegami zur NAB2011 erstmals gezeigt hatte: Von der Elektronik her gleicht er der GFCam von Ikegami, aber bei Sensor und Objektiv-Mount weicht er ab: Das Gerät ist mit nur einem 4/3-Zoll-Sensor und PL-Mount ausgestattet (mehr dazu im NAB-Videoreport).

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

29.04.2011 – NAB2011: Ikegami zeigt 4/3-Zoll-Kamera mit PL-Mount und weiteres Equipment