Branche, Messe: 20.10.2011

Dedo Weigert zum Thema LED-Licht

Dedo Weigert hielt während des Rhein-Main-Events einen Vortrag zum Thema Licht mit dem Schwerpunkt LED-Beleuchtung. Im Gespräch mit film-tv-video.de gibt er eine kurze Zusammenfassung und einen Ausblick.

Dedo Weigert ist seit 1963 als Kameramann tätig und hat schon in den 60er Jahren das Equipment- und Rental-Unternehmen gegründet, das seinen Namen trägt. Wenn es auf mechanische Präzision und hochwertige Qualität ankommt, ist Dedo Weigert für viele Produktionsfirmen die erste Adresse. Neben umfangreichem eigenentwickeltem Licht-Equipment, für das Dedo Weigert schon zahlreiche Auszeichnungen erhielt, hat sich die Firma unter anderem auch auf Highspeed-Aufzeichnung spezialsiert und ist Vertriebspartner anderer Equipment-Hersteller.

In der Ausbildung von Film- und Mediennachwuchs, wie in der Fortbildung von Kameraleuten, ist Dedo Weigert ebenfalls sehr aktiv und hält weltweit Vorträge und veranstaltet Workshops.

Auch beim Rhein-Main-Event in Mainz gab Dedo Weigert in einem Vortrag sein Wissen und seine Erfahrungen weiter: »Licht heute – Technik und Gestaltung« war der Titel. Darin ging Weigert unter anderem auf verschiedene Lichtquellen und Leuchten ein und hob deren Eigenschaften und Charakter, Effizienz und Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung hervor. Gleichzeitig stellte er aber auch ihre Einsatzmöglichkeiten und Grenzen heraus und beleuchte die LED-Technik kritisch und umfassend. Im Video fasst er einige Aspekte seines Vortrags zusammen.

Dedo Weigert über LED-Licht.