Messe: 17.04.2012

NAB2012: Archivlösung für Composer-Projekte von Xendata/Marquis

Der Archivspezialist Xendata und Marquis, Anbieter von Asset-Management und Workflow-Lösungen, stellen im Rahmen der NAB2012 eine gemeinsam entwickelte Lösung für die einfache Archivierung von Media-Composer-Projekten auf LTO-5-Cartridges vor.

Das ganze System ist laut Herstellerfirmen für den Media Composer von Avid optimiert und simpel zu bedienen. Es kann damit rasch Speicherplatz auf dem Schnittsystem freigeräumt werden, indem man ganze Projekte vom Raid auf den LTO-5-Server auslagert. Natürlich  lassen sich so auch Sicherheitskopien mit dem jeweils aktuellen Projektstand auf LTO-Tapes herstellen.

Die Lösung kombiniert und integriert die Project Parking Software von Marquis mit einer Steuereinheit des Typs SX-10 von XenData. SX-10 ist eine 19-Zoll-Hardware mit 1HE, die daran angeschlossene LTO-5-Laufwerke verschiedener Hersteller steuern kann.

Die Marquis-Software erlaubt es,  ganze Composer-Projekte vom lokalen oder zentralen Speicher auf LTO zu verschieben. Dabei wird getrackt, ob schon frühere Versionen ausgelagert wurden, in diesem Fall werden auf Wunsch nur die seither erfolgten Änderungen neu gespeichert. Das Laden von LTO zurück auf den disk-basierten Speicher erfolgt ebenfalls simpel und leicht durchschaubar, so Marquis und Xendata: Der Anwender muss nur entscheiden, welche Version auf welchen Speicher kopiert werden soll.

Das System ist mit praxisnahen Funktionen ausgerüstet, die sicheren, komfortablen Betrieb ermöglichen sollen: Den einzelnen, gespeicherten Projektversionen können etwa Kommentare zugeordnet werden, es lassen sich beliebig viele LTO-Bänder verwalten (per Tape-Name oder Barcode), es können automatisiert zusätzliche LTO-Sicherheitskopien erzeugt werden. Wird ein File oder ein Projekt benötigt, das auf LTO ausgelagert wurde, dann zeigt das System automatisch an, welches LTO-Band  dafür eingelegt werden muss.

 

Firmenvideo von Marquis zur Software Project Parking.

Anzeige: