Messe: 13.05.2014

NAB2014: ChyronHego

Mit der Übernahme der norwegischen Wettergrafik-Firma WeatherOne komplettiert ChyronHego sein Produktportfolio. Weitere Neuheiten sind Touchscreen-Lösungen und der Clipserver PowerClips.

Dank der Übernahme der norwegischen Wettergrafik-Firma WeatherOne kann ChyronHego nun auch umfangreiche Funktionalität für die grafische Gestaltung von Wetterberichten bieten. Die Metacast-Lösung von WeatherOne ist schon bei TV-Sendern in 40 Ländern installiert und bietet viele Möglichkeiten für aufwändige Live-to-Air-Wettergrafiken.

Ebenfalls neu bei ChyronHego ist der Clipserver Powerclips, der für HD- und SD-Produktionen ausgelegt ist. Er basiert auf dem GS2-Grafik-Engine und erlaubt schnelle und einfache Wiedergabe von animierten wie auch von Still-Clips. Das System soll noch im zweiten Quartal ausgeliefert werden und in der zweikanaligen Variante als 1-HE- und in der vierkanaligen Variante als 2-HE-Lösung verfügbar sein, so der Hersteller.

Eine weitere interessante Lösung bietet ChyronHego im Touchscreen-Bereich an und präsentierte ein Display, bei dem Moderatoren ganz unterschiedliche Informationen abrufen können. Am Stand zeigte Chyron, wie etwa in der Fußballberichterstattung per Berührung zahlreiche Infos über Fußball-Teams oder einzelne Spieler angezeigt werden können. Auch die Einbindung von Social-Media-Events, Wahlergebnissen oder anderen grafisch aufbereiteten Feeds ist darüber möglich. 

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas