Messe: 16.04.2015

NAB2015: Mehr als 100.000 Besucher?

Schon zum Ende des zweiten Messetags gab der Veranstalter der NABShow bekannt, dass — basierend auf den Online-Vorregistrierungen und den Neuregistrierungen direkt auf dem Messegelände ermittelt — mehr als 100.000 Besucher die NAB2015 besucht haben.

Die exakte, aber vorläufige Zahl der NAB2015-Besucher beziffert der Veranstalter auf 103.042. Im Vorjahr waren nach offizieller Zählung 97.915 Besucher gekommen. Auf der Ausstellerseite nennt die NAB 1.789 teilnehmende Firmen.

Aus 164 Ländern kamen im Jahr 2015 die Besucher, davon 26.489 von außerhalb der USA. Die Zahl der ausländischen Besucher ist demnach gegenüber dem Vorjahr nur leicht gestiegen (2014: 26.367).

Ob man den offiziellen Besucherzahlen Glauben schenken kann oder nicht, das sei mal dahingestellt. Die eigene Beobachtung des Redaktionsteams von film-tv-video.de und der Eindruck der meisten unserer Gesprächspartner war jedenfalls, dass am Mittwoch, dem dritten Messetag, spätestens ab der Mittagszeit ein starker Rückgang des Besucherandrangs einsetzte. Vielleicht waren also tatsächlich mehr als 100.000 Besucher zur NAB2015 gekommen, aber dann hatten sehr viele davon offenbar nach zwei Messetagen genug gesehen.

So oder so: Die NABShow bleibt ohnehin die größte und wichtigste Broadcast-Messe der Welt ob nun tausend Leute mehr oder weniger da waren.

Letztlich spielt das Getue um die Besucherzahl ohnehin keine wirkliche Rolle: Was bringen den Ausstellern 100.000 Messebesucher, wenn es nicht die richtigen sind? Und wen jucken die restlichen Zigtausend, wenn die richtigen 50 oder 1.500 am Stand waren? Die Aussteller wissen ja in der Regel ohnehin aus dem persönlichen Kontakt oder weil die Besucher am Stand gescannt wurden, wieviele Besucher tatsächlich bei ihnen zu Gast waren — und ob sich wirklich die richtigen darunter befanden, kann man in der Regel erst im Nachhinein beurteilen.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas