Display, Zubehör: 02.08.2012

Zacuto: EVF-Update und 3,2-Zoll-DSLR-Kleberahmen

Für den externen Suchermonitor EVF bietet der Hersteller Zacuto ein kostenloses Firmware-Update an. Mit einem neuen Kleberahmen ermöglicht Zacuto zudem die Nutzung von Sucherlupen der Z-Finder-Baureihe an DSLRs mit 3,2-Zoll-Display, wie etwa den Canon-Kameras 5D Mk III und 1DX, sowie den Nikon-Modellen D800 und D4. Der Netto-Listenpreis für den Kleberahmen: 9 US-Dollar.

Die neue Firmware 3.00.01 für den externen Suchermonitor EVF von Zacuto (Test) beseitigt einige Bugs und erweitert den Funktionsumfang. Unter den neuen Funktionen befinden sich:

  • Zusätzliche Color Presets pro Kamera
  • Presets für: Canon 5D MKIII und C300, Nikon D800 und D4
  • 1.280 x 848, 60p Support für Red One, Epic und Scarlet
  • 3 Underscan-Stufen
  • Markierung für 1:2,66 verfügbar
  • Farbraumprobleme beim Loopout behoben
Kleberahmen für Z-Finder

Um die Sucherlupen der Z-Finder-Familie an DSLRs zu montieren, bietet der Hersteller verschiedene Möglichkeiten an. Eine davon ist ein Kleberahmen, der direkt auf den LCD-Schirm der Kamera geklebt wird und auf den sich die Sucherlupe dann aufstecken lässt.

Bisher gab es diesen Rahmen nur für 3-Zoll-Displays, nun hat Zacuto aber auch eine Variante für Kameras mit 3,2-Zoll-Display im Angebot. Damit können alle Modelle der Z-Finder-Familie nun auch mit dieser einfachen Montagemethode an Kameras wie der 5D Mk III und 1DX von Canon, sowie der D800 und D4 von Nikon genutzt werden. Die Nachrüstung ist billig: der 3,2-Zoll-Kleberahmen kostet nur 9 US-Dollar (Netto-Listenpreis).

Die anderen, robusteren Montagemethoden mit der Gorilla-Platte und einem daran befestigten Rahmen sind schon länger für 3,2-Zoll-Displays verfügbar.

Empfehlungen der Redaktion:

13.10.2011 – Alles im Blick: Externe DSLR-Sucher im Vergleich