Broadcast, IP, Site-Report, Tech-Talk, Top-Story: 10.04.2017

Lawo: Mit Innovation und Tradition in die Zukunft

Lawo entwickelt und baut hochwertige Audio-, Video- und Processing-Produkte für den Broadcast-Markt. film-tv-video.de hat den Hauptsitz des Unternehmens in Rastatt besucht und mit den Führungskräften Kuhfuss, Blum und Hilmer über aktuelle Branchentrends und -entwicklungen gesprochen.






Firmengeschichte in Kurzform

1970 gründete Peter Lawo in Rastatt ein Ingenieurbüro für elektronische Geräte. Daraus entstand über die Jahre ein mittelständisches Unternehmen, das heute rund 300 Mitarbeiter beschäftigt und weltweit in vielen Ländern mit eigenen Büros und Niederlassungen vertreten ist.

Lawo ging es stets darum, qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln. Das kann man am Hauptsitz in Rastatt auch heute noch überdeutlich spüren: In der Fertigung ebenso, wie in der Entwicklung und im Vertrieb. Das Unternehmen verbindet hohe Ansprüche an sich und seine Produkte miteinander, arbeitet mit regionalen Lieferanten zusammen und hat einen globalen Vertriebsanspruch.

Lawo, Audiopult, historisch
Ein richtungsweisender Meilenstein in der Produktlinie von Lawo war dieses analoge Audiomischpult aus dem Jahr 1974.

Ein Blick auf die Meilensteine des Unternehmens zeigt, dass diese Leitlinien das Unternehmen schon in seinen Anfängen begleiteten. So entstand 1975 das erste Analogschnittpult, das schon damals einen modularen Ansatz verfolgte. Es wurde in den 80er Jahren von einer programmierbaren Tonregie ergänzt, deren Besonderheit darin bestand, dass die Signalverarbeitung zwar analog, die Steuerung aber digital erfolgte – für die damalige Zeit ein bahnbrechender Ansatz.

Philip Lawo, der Sohn des Firmengründers Peter Lawo, stieß in den 90er Jahren die Entwicklung volldigitaler Mischpulte an – und begründete damit die erfolgreiche MC-Linie (Mixing Consoles), die sich bis heute fortsetzt.

Zentrale Produktlinien der jüngeren Vergangenheit sind die Videoprozessoren und jüngst die IP Routing- und Processing-Plattformen, die Audio und Video letztlich auf eine Stufe stellen und vereinen.


Bilder aus der Fertigung von Lawo am Standort Rastatt.

Seite 1: Einleitung, Branche in Bewegung
Seite 2: Standardisierung, Investitionsstau, Video mit Thomas Kuhfuss
Seite 3: Virtualisierung, Software, Video mit Andreas Hilmer
Seite 4: Wechsel, Arbeitsbedingungen, Kunden, Video mit Martin Blum
Seite 5: SDI vs. IP, Modular-Business, Fazit
Seite 6: Firmengeschichte in Kurzform, Video mit Bildern aus der Fertigung

Autor
C. Gebhard, G. Voigt-Müller

Bildrechte
Nonkonform (16), Archiv

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Broadcast, IP, Site-Report, Tech-Talk, Top-Story