2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Canon: Mehr Profi-Zubehör für XL-1

Canon bietet für den DV-Camcorder XL-1 ab Januar 2000 einen Schwarzweißsucher und ein komplett manuell bedienbares Zoom-Objektiv an.
B_IZPD_1199_CCCanon_DMXL1Mehr Zubehör: Canon DM XL-1

Um den Camcorder XL-1 besser auf die Wünsche und Anforderungen professioneller Anwender abzustimmen, entwickelte Canon nun zwei neue Zubehörteile für dieses Gerät. Damit folgt Canon den meistgenannten Anregungen und Kritikpunkten der Profis unter den XL-1-Nutzern und bietet ein schärferes, kontrastreicheres Sucherbild und bessere manuelle Bedienbarkeit des Objektivs.

Der Schwarzweiß-Röhrensucher FÜ-1000 soll es erleichtern, die Blende richtig einzustellen, sowie manuell scharfzustellen. Er hat eine Auflösung von 500 Linien und arbeitet mit 9 Volt Gleichstrom. Dazu werden die 7,2 Volt Gleichstrom des Akkus transformiert. Die Abmessungen des Suchers betragen 204 x 192 x 75 mm, das Gewicht liegt bei 900 Gramm. Canon strebt für den Sucher einen Endpreis von rund 4.500 Mark an.

Das neue 14fach-Objektiv für den Camcorder erlaubt dem Anwender manuelle Kontrolle der Zoomgeschwindigkeit über einen Brennweitenbereich von 5,7 bis 80 mm. Der Filterdurchmesser des Zoomobjektivs beträgt 72 mm, mit aufgesetzter Gegenlichtblende 82 mm. Laut Canon werden bei der Fertigung des Objektivs hochbrechende Gläser eingesetzt, zudem sind die Glas-Luft-Flächen aller 15 Linsen mehrfach vergütet. Das 14fach-Objektiv soll rund 3.600 Mark kosten.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027