Branche: 11.04.2002

NAB2002: Alles Multi bei HD?

Die Zukunft von HD ist Multi: Multi-Format, Multi-Resolution, Multi-Purpose, Multi-Layering, Multi-Use. Und vor allem: Sie hat schon jetzt begonnen. Zumindest, wenn es nach den Herstellern von HD-Equipment geht.

Die hochauflösende Videoproduktion ist eines der Topthemen der diesjährigen NAB. Da fragt sich so mancher: »Schon wieder?« Ja, schon wieder, aber dieses Mal könnte es wirklich klappen.

Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen, die Sony für diesen Marktbereich veröffentlichte: 5.800 HDCAM-Geräte sind demnach derzeit im Markt. Das sind mehr als Sony bei IMX bisher erreichen konnte, wo die offizielle Zahl bei 4.200 Einheiten liegt. Kein Wunder also, dass der Hersteller im HD-Bereich nachlegt und hier einen neuen Camcorder vorstellt. Der soll zwar neuesten Informationen zufolge so wie er in den USA jetzt gezeigt wird, gar nicht nach Europa kommen, aber es soll wohl in Europa eine etwas abgewandelte Version davon geben. Generell betonte der Hersteller in seiner NAB-Pressekonferenz den HD-Bereich sehr stark, stellte bisherige Erfolge im US-Markt heraus, etwa den Einsatz von HDCAM-Equipment und HD-Kameras bei der »Tonight Show« mit Jay Leno. Aus dem Sony-Top-Management war Kunitake Ando vertreten, President und COO der Dachfirma. Er schraubte die Erwartungen an den Erfolg von HD hoch und sagte: »2005 werden mehr als die Hälfte aller Spielfilme vollständig digital produziert.«

Auch Panasonic ist nicht untätig und entfaltet zusätzliche Aktivitäten im HD-Segment: Zubehör für den DVCPROHD-Camcorder, eine zusätzliche HD-Kamera und ein neuer DVCPROHD-Recorder, der dank schmalerer Spurbreite von 9 µm und einer etwas größeren Kassette nun 124 Minuten Aufnahmedauer in HD bietet. Der neue Recorder AJ-HD1600 kann aber nicht nur im DVCPROHD-Extended-Format aufnehmen und wiedergeben, er spielt laut Hersteller zusätzlich auch alle DV-Formate ab: DV, DVCAM, DVCPRO, DVCPRO50 und DVCPROHD.

Damit ist der neue HD-Recorder von Panasonic aber nicht das einzige Multi-Format-, Multi-Resolution-Gerät des Herstellers: Der AJ-HD3700 verarbeitet nun auch in der PAL-Version sowohl HD-D5 als auch SD-D5, bietet also Aufnahme und Wiedergabe mit 625 bis 1080 Zeilen im gleichen Gerät.

Quantel hat sich den Multi-Resolution-Ansatz schon seit der Vorstellung des Postproduction-Systems iQ auf die Fahnen geschrieben. Nun gilt das für iQ angefangen von Web-Formaten mit niedriger Auflösung bis zu 2K-Bildern in Kinoqualität. Aber auch das neue, wesentlich günstigere System eQ kann bis hinauf zu HD praktisch beliebige Auflösungen verarbeiten und wandelt zur Ausgabe das vorhandene Material in jedes gewünschte Ausgabeformat um: HD interlaced oder progressiv , 24P, 25P, SD mit 525 oder 625 Zeilen und vieles mehr.

Andere Anbieter ziehen gleich: HD ist auch bei Discreet und Avid ein größeres Thema als je zuvor. So bietet hat Avid sein HD-System DS-HD nun in der jüngsten Software-Version 6.0 »composer-friendly« gestaltet, wodurch auch Editoren die vom Media Composer und von Symphony kommen leicht auf DS-HD das HD-Conforming und-Finishing abwicklen können. Auch eine preisgünstigere vereinfachte Version von DS-HD gibt es hierfür, den DS-HD Editor.

Bei einigen Kameraherstellern wird zudem fast schon der Platz auf den Schildern oberhalb der neuen Modell knapp, so viele Format-Varianten bieten ihre neuesten Geräte. 24P ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ist das nicht alles wieder nur für den US-Markt interessant? Ganz offenbar nicht, denn Panasonic kündigt an, dass die aktuell gezeigten HD-Produkte unmittelbar nach der NAB2002 auch in Europa gelauncht werden sollen. War bisher die HD-Aufnahme in Europa praktisch gleichbedeutend mit Sonys HDCAM-Format, so soll das nun anders werden. Auch in der Nachbearbeitung wird HD immer realer, so sind etwa laut Hersteller alle neuen Quantel-Systeme sofort verfügbar.