Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Apple stellt Laptop mit 17-Zoll-Schirm vor

Zur Computer-Messe Macworld in San Francisco stellt Apple neben zahlreichen Software-Neuheiten auch einen extrem flachen Laptop mit 17-Zoll-Bildschirm vor, die neueste Version seines PowerBooks.

Als erster Computer-Hersteller überhaupt baut Apple einen Laptop mit 17-Zoll-Display. Der LC-Schirm entspricht dem des 17-Zoll-iMac und bietet eine Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten. Trotz des großen Displays ist das Gewicht des neuen PowerBooks mit rund 3,1 kg niedrig und der Laptop ist zusammgeklappt nur 2,5 cm dick. Besonderes Feature: Ein Lichtsensor schaltet bei Bedarf automatisch die Tastaturbeleuchtung ein oder aus und passt die Display-Helligkeit an die Umgebungsbedingungen an.

Schon wegen des großen Bildschirms und der beleuchteten Tastatur eignet sich dieser Laptop optimal für mobiles Editing. Aber auch die Eckdaten des neuen PowerBooks sprechen für sich: G4-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz, integrierter CD/DVD-Brenner.

Unter den zahlreichen Anschlüssen findet sich auch ein neuer FireWire-Port mit dem sich Daten in einer Geschwindigkeit von 800 Mbps übertragen lassen. Für kabellose Datenverbindungen ist eine Bluetooth-Schnittstelle eingebaut und eine neue Version des apple-typischen Wireless-LAN namens Airport Extreme bringt es auf Übertragungsraten bis 54 Mbps.

Das neue Apple PowerBook soll ab Februar 2003 verfügbar sein und zum Netto-Listenpreis von rund 3.500 Euro angeboten werden.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige