2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Upgrade: Digital Rapids Transcode Manager FE und LE

Digital Rapids hat die neue Version 1.2 der Software-Transcoder-Familie »Transcode Manager« vorgestellt. Das Upgrade der Faciltity Edition (FE) soll neue Filter zur Videoverarbeitung, verbesserte Cliplisten-Optionen und ein umfassendes Web-Service-Interface bieten.

Transcode Manager ist eine Software, mit der sich große Mengen von Files für die Transcodierung verwalten und automatisieren lassen. Sie lässt sich mit ganz unterschiedlichen Codier-Engines betreiben (D-Vertrieb: Picturetools).

Das Upgrade der Transcode Manager FE (Facility Edition) soll neue Filter zur Videoverarbeitung, verbesserte Cliplisten-Optionen und ein umfassendes Web-Service-Interface bieten, so der Hersteller. Letzteres erlaubt nach Firmenangaben Nutzern und Drittherstellern die einfache Integration des Transcode Managers in eigene Anwendungen. Die neue API basiert auf dem Industriestandard »Soap Web Services« und erlaubt es Entwicklern, die Vorteile von professioneller Performance, intelligentem Load-Balancing und Fail-Over des Transcode Manager FE mittels einer einfachen XML-basierten Schnittstelle in eigenen Applikationen zu nutzen, so der Anbieter. Dabei soll der komplette Funktionsumfang des Transcode Managers über das Web-Services-Interface bereit stehen — vom Übermitteln und Überwachen von Jobs bis hin zur Einstellung der Videofilter.

Zu den neuen Filtern zur Videobearbeitung gehören unter anderem automatische Erkennung und Entfernung von schwarzen Bildrändern sowie eine verbesserte Konvertierung des Bildseitenformats. Die erweiterte Verarbeitung der XML-basierten Cliplisten soll das Verknüpfen verschiedener, geschnittener Audio- und Videoclips in ein einzelnes, transkodiertes Ergebnis gestatten. Darüber hinaus verfügt Transcode Manager FE 1.2 über etliche Erweiterungen und Verbesserungen im Detail, die auch kleineren Studios und Arbeitsgruppen mit Transcode Manager LE zu Gute kommen sollen.

Ein einzelner Transcode-Manager-Server arbeitet in Verbindung mit mehreren Transcode Engines, die Aufträge gemäß Herstellerangaben für einen optimalen Durchsatz intelligent verteilen. Dabei geht Transcode Manager über das standardmäßige Ausbalancieren von Jobs hinaus und lernt stattdessen, welcher Transcode Engine der effektivste für das jeweilige Enkodieren ist – und weist die Aufträge dementsprechend zu.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027