Home » Arri: Arriflex 765
Arri: Arriflex 765

Für das Großbild-70-mm-Verfahren hat Arri mit der 765 eine moderne, relativ laufleise Kamera geschaffen, die kaum größer als eine herkömmliche 35-mm-Kamera wirkt.
Der Umlaufspiegel bietet 180° Hellsektor, ist bei Kamerastillstand mechanisch verstellbar in 15° Stufen mit zusätzlichen Rastpositionen bei 144° und 172,8°. Die Kamera benötigt 24-V-Spannung, je beiden separaten Motoren für Greifer und Hellsektor werden bei Kamerastart mittels Mikroprozessor synchronisiert. In den Kassetten sind je zwei Motoren für Vor- und Rücklauf integriert. Bildfrequenzen von 15 bis 100 B/s sind bei der 765 in Stufen einstellbar. Der Rückwärtslauf mit 24 B/s ist möglich. Mit einer Variable-Speed-Unit können außerdem in 1/10 Schritten Bildfrequenzen von 2 bis 100 Bilder quarzgenau eingestellt werden. In die spezielle Maxi-Mount Fassung (64 mm Durchmesser) passen Objektive von 30 bis 350 mm Brennweite und zusätzlich ein 2fach Telekonverter.
Durch das ergonomische Design der Arriflex 765 unterscheidet sich das Handling kaum von der Arbeit mit einer 35mm-Studiokamera. Moderne Elektronik mit beidseitigem Display ermöglicht die Kontrolle aller Funktionen.
Die 765 ist für SMPTE-Timecode-System vorbereitet. Die ansetzbare Videoausspiegelung erleichtert eine externe Bildkontrolle. Eine integrierte Phasenverschiebung ermöglicht das Abfilmen von TV – oder Computer–Monitoren.
Das Gewicht beträgt mit geladener 150 m Kassette, aber ohne Objektiv, rund 32 kg. Das ist für eine Kamera für das „Big Screen“-65/70-mm Format durchaus angemessen.
Autor: red
Ähnliche Beiträge:
Arri rüstet Alexa 35 Live mit SMPTE-ST-2110-Unterstützung aus
Arri Alexa 35 Live Xtreme: Bis zu 8x-Zeitlupe live via SDI
Honor und Arri kooperieren bei Smartphones
Arri stellt 65mm-Kamera Alexa 265 vor
Video: Arri stellt Alexa 35 – Multicam System
Arri zeigt NFL- und DFL-Showcases auf der SportsInnovation
Tiffen: Filter für Arri-Signature-Objektive
Arri: Emmy für Arri Multicam System






















