2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Riedel: Director 5.70

Konfigurations-Software für Intercom-Sprechstellen.
40097-B_0608_Ried_DirectorDas User-Interface der Konfigurationssoftware in Version 5.70.

Riedel gibt an, dass die neue Version 5.70 von Director ist jetzt auch vollständig mit Windows Vista kompatibel sei. Die Konfigurations-Software für Intercom-Sprechstellen soll zudem jetzt auch einen Scheduler bieten, der automatisch Konfigurationsänderungen zu festgelegten Zeitpunkten veranlassen kann. Weiter unterstützt Director jetzt auch die Programmierung von integrierten Intercom-Sprechstellen in Stagetec-Aurus-Konsolen. Die Integration von Artist-Sprechstellen in digitale Audio-Konsolen soll ebenfalls möglich sein, da Artist-Sprechstellen über ein AES-Signal an die Intercom-Matrix angebunden sind.

Dabei verwendet das Artist-System laut Hersteller die User-Bits des AES-Signals zur Übertragung der Sprechstellen-Daten. Demnach können durch diese Integration von Intercom und digitaler Audio-Routing-Umgebung zusätzliche Verkabelungen entfallen.

Auch Produkte von Lawo, SSL und Studer unterstützen nach Herstellerangaben die Integration von Artist-Sprechstellen. Laut Riedel bleibt die Bedienung der Software trotz der umfangreichen Funktionen nicht nur leicht erlernbar, sondern auch komfortabel und effizient im Einsatz. Konfigurationen sollen einfach sich per »Drag-and-Drop« erstellen lassen. Aufwändige Kontroll- und Diagnoseinstrumente in Echtzeit sollen es dem Wartungspersonal erlauben, Probleme schnell zu erkennen oder einen Benutzer effektiv zu unterstützen. Mit der »Remote«-Funktion lässt sich Riedel zufolge jede Funktion der Sprechstellen eines Systems fernsteuern. Programmierbare Logik-Funktionen sollen dabei die einfache Umsetzung komplexer Produktionsabläufe ermöglichen. Weiteren Angaben zufolge ermöglicht die Audio-Patch-Funktion die Konfiguration und Speicherung aller Routing- und DSP-Einstellung jeder individuellen Sprechstelle eines Artist-Systems.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027