Messe: 11.09.2011

IBC2011-Trend: DNxHD auf dem Vormarsch

Immer mehr Produkte von Drittanbietern unterstützen nun auch den Avid-Codec DNxHD, statt nur auf ProRes von Apple zu setzen. Zeichen eines Sinneswandels in der Branche?

B_0909_Messe_News

Noch zur NAB2011 gab es viele Meldungen dazu, dass etwa auch etliche windows-basierte Lösungen den ProRes-Codec von Apple nutzen konnten, so Systeme von Drastic, MTI und Assimilate. Bei Recordern wie etwa KiPro und Ninja war ebenfalls ProRes das Maß der Dinge, selbst Arris Alexa speichert intern ProRes-Files auf SxS-Karten und auch der DVS-Server Venice beherrscht dieses Format.

Nun wendet sich allem Anschein nach das Blatt wieder zugunsten von Avid: Aja etwa gibt zur IBC2011 bekannt, dass KiPro-Mini nun auch alternativ im Avid-Format DNxHD aufzeichnen kann, Samurai von Atomos soll über diese Fähigkeit verfügen und auch der ebenfalls neue Mehrkanal-Recorder Cinedeck RX. Beim Schnittprogramm Lightworks von Editshare gibt es nun ebenfalls eine DNxHD-Option.

Sind das schon die ersten Reaktionen auf die Enttäuschung der meisten professionellen Anwender in Bezug auf die jüngste Version von Apples Schnittprogramm Final Cut Pro?

Anzeige: