2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

ESC: Alfacam im Einsatz für Brainpool

Brainpool TV produziert den European Song Contest (ESC) und arbeitet dabei mit dem TV-Dienstleister Alfacam zusammen.
Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.
Blick hinter die Kulissen des ESC, unter anderem mit Jörg Grabosch, einem der Gründer von Brainpool TV, der auch einige technische Fakten über den European Song Contest aus Baku erläutert.

Bereits seit über 60 Jahren wird der Singwettbewerb übertragen, der heute ESC heißt. Die Veranstaltung gehört nach wie vor zu den außerhalb des Sportbereichs publikumsträchtigsten, europaweiten Events. Auch in diesem Jahr werden Halbfinale und Finale mit großem Aufwand produziert und übertragen.

Der TV-Dienstleister Alfacam, der unter anderem über eine große Ü-Wagen-Flotte verfügt, arbeitet beim ESC mit Brainpool TV zusammen und stellt Übertragungstechnik für die Produktion der drei ESC-Events bereit. Zwei Ü-Wagen, zwei zusätzliche Beistellfahrzeuge, zwei Sound-Trucks und ein weiteres Fahrzeug (Main Switch Truck) sowie zehn Mitarbeiter sind vor Ort in Baku.

Die Installation und Vorbereitung des Equipments begann schon vor zwei Wochen, seit Dienstag läuft die Veranstaltung. Über 50 TV-Sender werden Material des European Song Contest übernehmen und an 125 Millionen Zuschauer weltweit übertragen.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027