Unternehmen: 12.06.2000

Texas Instruments und Imax kooperieren

Unter gemeinsamer Flagge sollen Videoprojektoren für Großkinos entwickelt werden.

B_NEPR_0100_DMD1DLP-Technologie: Oberflächen-Ausschnitt aus einem Mikrospiegel-Chip.

Gemäß der kürzlich getroffenen Vereinbarung werden Imax und die Tochterfirma Digital Projection International (DPI) künftig Projektoren entwickeln, die auf DLP-Technologie basieren und in Groß-Kinos eingesetzt werden sollen. Dabei werden die von Texas Instruments entwickelten DLP-Subsysteme eingesetzt.

Texas Instruments konnte im Jahr 1999 rund 155.000 der mit Mikrospiegelchips (DMD) arbeitenden DLP-Subsysteme verkaufen und belieferte damit mehr als 30 Projektorenhersteller. Im ersten Quartal 2000 steigerte Texas Instruments seine Verkaufszahlen erneut und verzeichnete im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit dem Verkauf von 350.000 DLP-Systemen ein Wachstum von 250 Prozent.