Unternehmen: 13.09.2000

IBC2000: iNews auf Schweizer Kurs

Bis vor kurzem noch unter dem Namen Avstar aktiv, hat sich für den Newsroom-Spezialisten iNews mehr geändert, als nur der Name: Die Konkurrenzsituation zwischen den Mutterfirmen Avid und Grass Valley hat sich verschärft.

Matt Danilowicz, Präsident und CEO von iNews, hat die Frage während der IBC2000 schon deutlich mehr als einmal gehört. Seine Standardantwort macht iNews zur Schweiz der Broadcast-Branche: »Wir verhalten uns neutral.«
Wie lange das gutgeht, darf man gespannt abwarten: iNews gehört je zur Hälfte Grass Valley und Avid. In den ersten Monaten des Jahres 2000 war Grass Valley durch die Loslösung von Tektronix noch stark mit sich selbst beschäftigt, aber dann kaufte das Unternehmen den News-Editing-Spezialisten Vibrint und hatte damit plötzlich ein Konkurrenzprodukt zu Avids Newscutter im Programm. Nun wiederum hat Avid zur IBC2000 den Diskrecorder-Hersteller Pluto übernommen und damit plötzlich ein Konkurrenzprodukt zu Grass Valleys Profile im Portfolio.
Natürlich muss iNews versuchen, mit den Produkten beider Gesellschafter gleich gut integrierte Newsroom-Systeme und -Anbindungen zu realisieren, außerdem entscheidet ja nicht iNews, sondern der jeweilige Kunde, welches Schnittsystem und welchen Diskrecorder er im News-Bereich einsetzen will. Aber zweifellos steckt in dieser Situation erheblicher Sprengstoff, zumal sich Grass Valley derzeit anschickt, mit stark erhöhtem Vertriebsdruck und agressiver Preispolitik im Markt zu agieren, um weiter Boden gut zu machen.