Personalie: 18.10.2000

Hans Hoffmann wird SMPTE-Fellow

Der frühere IRT-Mitarbeiter und jetzt als Senior Engineer für die EBU tätige Hans Hoffmann wird zum Fellow der SMPTE ernannt. Diese Ehrung wird ihm zusammen mit elf weiteren, neuen Fellows zuteil.

Hans Hoffmann war von 1993 bis März 2000 am IRT in München tätig und hat sich hier zunächst mit seriell digitalen Schnittstellen (SDI) beschäftigt, bevor seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit sich in Richtung paket-orientierter Daten-Schnittstellen wie SDTI, Fibre Channel und ATM verlagerte.

Hoffmann war stark in die Standardisierung von SDTI involviert, er war und ist Mitglied sowie Leiter mehrerer EBU- und SMPTE-Arbeitsgruppen. Seit 1998 leitet Hoffmann das SMPTE-Kommittee für File-Management und Netzwerke. Seit März 2000 ist Hans Hoffmann als Senior Engineer bei der Technischen Abteilung der EBU in der Schweiz beschäftigt.

Den Ehrentitel Fellow verleiht die SMPTE an Mitglieder, »die durch Tüchtigkeit und Beiträge eine überragende Stellung unter den Technikern oder Managern aus Filmindustrie, Fernsehen oder verwandten Branchen erreicht haben.«