Unternehmen: 14.04.2001

Entlassungen bei Softimage

Der von Avid übernommene Software-Hersteller Softimage, der das Editing-System DS sowie die Animations-Software XSI entwickelte, entlässt 47 Mitarbeiter.

B_0500_SoftimageDS_HD

Von den Entlassungen sind allein 37 Mitarbeiter in Montreal betroffen. Softimage betont jedoch, dass in Montreal weiterhin über 200 Entwickler sowie Marketing- und Verkaufsmitarbeiter für Softimage tätig seien.

Michael Stojda, neu berufener Managing Director von Softimage ergänzt, dass Softimage nach wie vor für innovative und leistungsfähige Produkte stehe und sich zu den Umstrukturierungsmaßnahmen entschlossen habe, um auch künftig wettbewerbsorientiert und schlagkräftig agieren zu können.

Noch im vergangenen Jahr hatte die Softimage-Mutter Avid die Firma Motion Factory gekauft und geplant, deren Software-Tools mit denen von Softimage zu vereinen und neue, interaktive 3D-Applikationen für den Games- und Web-Markt zu entwickeln. David Pritchard wurde damals zum General Manager bei Softimage ernannt. In den Folgemonaten hatte das Unternehmen aber dem Vernehmen nach unter etlichen Reibungsverlusten zu leiden, unter anderem verließen langgediente Softimage-Mitarbeiter wie John McQueen das Unternehmen.

Jetzt soll offenbar Michael Stojda in Montreal für frischen Wind sorgen. Stojda ist kein Unbekannter: Der neue Managing Director von Softimage betreute bei Avid vor Jahren das ehrgeizige Projekt »Media Spectrum«, das in der Ankündigungsphase als Allround-Effekt-Station für unkomprimiertes Online-Mastering gehandelt wurde, sich dann aber als nicht realisierbar erwies. Stojda wechselt dann von Avid zu Softimage und betreute das dort entwickelte System DS. Mit der Übernahme von Softimage durch Avid kehrte Stojda zu seinem früheren Arbeitgeber Avid zurück.