Branche: 28.04.2001

NAB2001: Übernahme-Gerücht 1, Snell & Wilcox

Eine laut Snell & Wilcox falsche Meldung in einer britischen Zeitschrift sorgte während der NAB2001 für heftiges Brodeln in der Gerüchteküche: Dort hatte es geheißen, Snell & Wilcox suche einen Käufer, woraus sich während der Messe das Gerücht entwickelte, Pinnacle werde Snell & Wilcox übernehmen. Beides wird aber von Snell & Wilcox dementiert.

B_NAB01_Sanders_YoultonWir wissen nicht, worüber die Chefs von Pinnacle und Snell & Wilcox, Mark Sanders und David Youlton, sich am NAB2001-Stand von Snell & Wilcox unterhielten. Dass Pinnacle Snell & Wilcox übernehmen werde, verwiesen S&W-Offizielle aber ins Reich der Fabel.

»An diesem Übernahmegerücht ist absolut nichts dran«, hieß es aus der Presseabteilung von Snell & Wilcox zu diesem Messetratsch, »es handelt sich um eine verdrehte Darstellung und Übertreibung eines anderen Sachverhalts.« Der wiederum besteht laut Snell & Wilcox darin, dass das Unternehmen zwar derzeit auf Kapitalsuche sei, dieses jedoch über Minderheitsbeteiligungen in die Firma holen wolle. Von einem Verkauf oder einer Übernahme könne also nicht die Rede sein.

Snell & Wilcox will mit dem zusätzlichen Kapital die zahlreichen Patente und Technologien, über die das Unternehmen verfügt, in zusätzliche Produkte umsetzen und besser vermarkten. Wenn die Zeit reif ist, soll das Unternehmen schließlich auch an die Börse gebracht werden.

Der Zufall wollte es, dass Professor David Youlton, Executive Chairman von Snell & Wilcox, zusammen mit Mark Sanders, President und CEO von Pinnacle, am vorletzten Tag der NAB2001 im Café des Snell & Wilcox Standes gesehen wurde, wo sich die beiden Firmenlenker sehr entspannt unterhielten. So offen werden keine Übernahmegespräche geführt, womit das Gerücht wohl vom Tisch sein dürfte.