Branche: 09.01.2002

Weltneuheit: Optische 50-GB-Disk

Matsushita Electric ist es erstmals gelungen, eine Technologie für zweilagige optische Disks zu entwickeln, die einen blauen Laser nutzt.

Basierend auf dieser Technologie ist es dem Mutterkonzern von Panasonic gelungen, eine optische 50-GB-Disk zu entwickeln.

Die Technologie der optischen Disks hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Einlagige Disks, die auf der Grundlage des Phasenänderungsverfahrens funktionieren, also die DVDs mit Kapazitäten von 4,7 GB (einseitig, DVD5) und 9,4 GB (doppelseitig, DVD9) werden schon seit einiger Zeit kommerziell genutzt. Tests mit zweilagigen Disks mit roten Lasern waren in der Vergangenheit ebenfalls schon erfolgreich. Der effektive Betrieb einer zweilagigen optischen Disk mit blauem Laserlicht wurde aber bisher für noch nicht realisierbar gehalten.

Eine solche Disk im CD-Format hat nun Matsushita erstmals vorgestellt. Die erste Aufzeichnungsebene ist eine ultradünne (6nm), halbtransparente Schicht mit einer Durchlässigkeit von über 50 Prozent. Darunter liegt die zweite Aufzeichnungsebene. Beide Schichten bestehen aus einem als extrem zuverlässig bezeichneten GeSbTe-Film (Germanium/Antimon/Tellur) der sich mehr als 10.000 mal wiederbeschreiben lässt. Die hohe Empfindlichkeit ergibt sich durch den Einsatz eines blauen 10 mW-Lasers für den Schreibvorgang, der im Fokus dieselbe Intensität wie die bisher für DVD-RAM genutzen Laser erreicht. Zusammen mit einem neu entwickelten Aufbau der Disk, bei dem die Mittellöcher der beiden Medien geringfügig gegeneinander verschoben sind, sorgt dies dafür, dass auf beide Ebenen problemlos und mit einer extrem stabilen Spursteuerung zugegriffen werden kann.

Mit der neuen Technologie lässt sich außerdem bei der Aufzeichnung und Wiedergabe eine maximale Datentransferrate von 33 Mbps erzielen, genug Puffer also, um Signale mit 25 Mbps aufzuzeichnen.