Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Das Werk: Konzernlagebericht, Bankenverhandlungen dauern an

Trotz teilweise besserer Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr sind weitere Verhandlungen mit den Banken und eine weitere Umstrukturierung nötig, um Das Werk wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.
B_0202_DasWerk_Logo

Zum 31. Dezember 2001 beliefen sich nach offiziellen Angaben die Verbindlichkeiten der Das Werk AG gegenüber Kreditinstituten auf 109,4 Millionen Euro. Die daraus abgeleitete Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens spiegelt sich im seitherigen Aktienkurs wieder. Der Vorstand sieht nun Anlass zu einer Stellungnahme.

Demnach verhandelt der Vorstand der AG mit den Hausbanken weiterhin über »die Umwandlung des langfristig benötigten Teils der Betriebsmittelkredite in eine langfristige Finanzierung«. Der Hintergrund dieser Verhandlungen ist darin zu sehen, dass mehr als die Hälfte der Das-Werk-Verbindlichkeiten gegenüber den Banken in Form kurzfristiger Kontokorrentkredite und Darlehen bestehen. Um die schon angelaufenen Sanierungsbemühungen erfolgreich weiterführen zu können, braucht der Vorstand mehr Zeit und Luft, als diese kurzfristigen Bankverbindlichkeiten bieten.

Die aktuellen Zahlen haben sich nach Unternehmensangaben zumindest in Teilen schon gegenüber dem gleichen Vohrjahreszeitraum verbessert. Der endgültige Abschluss für das erste Quartal 2002 soll Ende Mai veröffentlicht werden, als vorläufige Zahl wurden 26,1 Millionen Euro Gesamterlös angegeben, was 4% Zuwachs gegenüber dem ersten Quartal 2001 bedeutet.

Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger arbeitet das Management an der Umstrukturierung des Konzerns, die bis zum Herbst in Form einer Konzentration auf das Kerngeschäft umgesetzt werden soll.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige