Personalie: 06.09.2003

Martin Kreitl gründet MKMedia Production

HD-Experte Martin Kreitl gründete die MKMedia Production, die Knowhow aus verschiedenen Bereichen der HD-Produktion zusammen führen und einer breiteren Anwenderbasis zur Verfügung stellen soll.

B_0903_MartinKreitlMartin Kreitl forciert mit der neu gegründeten MKMedia Production den HD-Wissenstransfer im Deutschland.

Martin Kreitl arbeitet seit 1985 in der Film- und Videobranche und bekleidete zuletzt bei TaurusMediaTechnik unterschiedliche Führungspositionen. Unter anderem plante und leitete er das On-Air-Promotion-Department für die digitale Plattform DF1. Nach der Umstrukturierung der Bereiche MediaService und der Etablierung neuer Geschäftsfelder wie DVD-Mastering war Kreitl bei TaurusMediaTechnik seit dem Jahr 2000 mit dem Aufbau und der Leitung des dortigen HighDef-Centers beauftragt. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der HD-Produktion.

Mit verschiedenen Partnern produzierte Kreitl bereits im Frühjahr 2000 mit »Gone Underground« den weltweit ersten Film in 1080/24p (siehe auch Beitrag darüber). Weitere HD-Projekte an denen Kreitl mitwirkte folgten: »Bienzle und der Todesschrei« (siehe Beitrag hierzu), den der SWR als Pilotprojekt in HD produzierte. Den Nutzern von www.film-tv-video.de dürfte Martin Kreitl auch mit seinem Beitrag über die Rekonstruktion und Restauration des Filmklassikers  »Lola Montez« bekannt sein (bitte hier, klicken um zu diesem Beitrag zu gelangen). Eines der jüngeren Projekte, an denen Martin Kreitl beteiligt war, ist die von broadview.tv produzierte dreiteilige ZDF-Dokumentation »Stalingrad«.

Mit der Firmengründung der MKMedia Production bietet Martin Kreitl sein HD-Knowhow nun quasi als Agentur für Beratung und technische Dienstleistungen an.