Investition: 24.02.2005

Chroma TV meldet Investitionen

Chroma TV hat als erstes norddeutsches TV- und Postproduktionshaus einen HDCAM-SR-Recorder des Typs SRW-5000 von Sony mit RGB-4:4.4-Option gekauft.

Chroma TV bietet als besonderen Service einen mobilen Aufzeichnungs-Service mit dem Recorder an – beispielsweise auch dort, wo der Filmabtaster steht, der das entsprechende Material ausspielt.

Auch in der Postproduktion gibt es bei Chroma TV Neues: Dank eines vollständigen HD-Workflows ist es ab sfoort möglich, das Material bei Chroma TV mittels NLE-System Nitris DS mit dem neuen DNxHD-Codec auf den zentralen Avid-Unity-Speicher zu spielen und dann mit einem Adrenaline-System zu bearbeiten. Nach der Abnahme kann das Material via Auto-Conform auf HDCAM SR ausgespielt und damit archiviert werden.

Eine Farbkorrektur kann auf Wunsch auch beim Kunden vor Ort stattfinden: und zwar Tape-to-Tape mit Hilfe der HDCAM SR-Maz, die Chroma TV dort installieren kann. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die HDCAM-SR-Maz direkt mit dem jeweiligen Farbkorrektursystem beim Kunden zu betreiben.

Auch für die Archivierung von HD-Projekten sieht Chroma TV das Format HDCAM SR vor und begründet dies damit, dass bei HDCAM aufgrund seiner höheren Kompression eher Generationsverluste aufträten, so dass sich das Format weniger für die Archivierung eigne.

Zusätzlich meldet Chroma TV auch den Kauf eines weiteren HDCAM-Camcorders des Typs HDW -750.