Branche: 26.05.2011

ESC: LED-Wand von Creative Technology

Creative Technology lieferte die spektakuläre LED- und Videotechnik für den Eurovision Song Contest 2011.

Beim Finale am 14. Mai 2011 sahen weltweit geschätzte 120 Millionen Zuschauer und 36.000 Besucher live in der Arena eine Show der Superlative. Das TV-Set für die Showacts aus 43 Ländern trug die Handschrift von Setdesigner Florian Wieder und Lichtdesigner Jerry Appelt. Creative Technology setzte im Auftrag von Brainpool TV als Medientechnik-Partner das TV-Set des Eurovision Song Contest 2011 in der Düsseldorf Arena um.

Zentrales Bühnenelement war eine riesige 1.250 Quadratmeter große LED-Wand, gebaut aus 1.330 Spider-30 LED-Modulen mit 30 mm Auflösung und einem Gewicht von rund 30 Tonnen. In den beweglichen, fliegenden Elementen über der Bühne wurden annähernd 200 Quadratmeter der transparenten Barco Mitrix LED-Module mit 24 mm Auflösung eingebaut, während im Boden der Bühne und in den fliegenden Elementen rund 2,6 Kilometer der Barco LED-Pixelstrips des Typs Mistrip installiert wurden.

Als große Überraschung am Ende der Show teilte und öffnete sich die LED-Wand und gab den Blick auf den wabenartig gestalteten »Green Room« frei, rosafarben illuminiert mit 400 Laufmetern des LED-Systems Schnick-Schnack C-Serie.

Weiter sorgten 12 Projektionen auf je 60 Quadratmeter große Leinwände mit insgesamt 720 Quadratmetern Projektionsfläche und je 20.000 Ansi-Lumen-Projektoren für die optimale Übertragung der Wettbewerbsbeiträge. Der Regieplatz der Installation bestand aus je sieben Medienservern und Backup-Systemen und zusätzlich aus zwei Medienservern für die LED-Variationen auf der Bühne. Der Signalfluss war komplett redundant ausgelegt und wurde mit mit zwei Encore-Mischern und diversen Kreuzschienen realisiert und gesteuert, ausgeführt in DVI-Glasfasertechnik.

Fast sechs Wochen war Creative Technology mit einem knapp 60-köpfigen Medientechnik-Team vor Ort in der Düsseldorf Arena aktiv: während der Bauzeit, den Proben, der beiden Halbfinal-Shows, des großen Finales und für den Abbau. CT-Projektleiter Alexander Klaus zieht ein positives Resümee der Veranstaltung: »Die gute und in vielen Produktionen bereits erprobte Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken und Partnerfirmen, darunter Cross Studio & Filmlichtgesellschaft und Stage Kinetik, hat das Projekt reibungslos ablaufen lassen.«