Anzeige

Rental Summit in Köln

Die Rental-Branche leidet – und das seit Jahren: Die Preise haben sich in den vergangenen Jahren halbiert und lassen kaum noch wirtschaftliches Handeln zu. Jetzt trafen sich 50 Teilnehmer aus 25 Rental-Häusern, um diese verschärften Marktbedingungen zu diskutieren. Mit halbjährlichen Treffen und weiteren gemeinsamen Initiativen will sich die Branche organisieren.
B_0313_Rental_vtff

Die größte Herausforderung sei der steigende Kostendruck bei gleichzeitig sinkenden Preisen, so die Rental-Unternehmen. Während die Gerätevielfalt immer größer und die Innovationszyklen immer kürzer würden, hätten Produktionen wachsende Anforderungen an Beratung, Service und Ausstattung. Andererseits führten die stagnierenden Produktionsbudgets dazu, dass Preisnachlässe erwartet würden, die mit wirtschaftlichem und professionellem Arbeiten unvereinbar seien. Diese Entwicklung gefährde nicht nur einzelne Unternehmen, sondern das gesamte Segment.

Dabei komme mit der Digitalisierung der Produktionsabläufe der Auswahl des Aufnahmeformates und der Kameratechnik eine Schlüsselrolle zu, die den folgenden Produktionsprozess massiv beeinflusse. Obwohl das Equipment und der Service mehr Aufwand erforderten, würden die Leistungen der Rentals – anders als im Ausland – hierzulande nicht mehr adäquat honoriert. 

Die Rental-Unternehmen wollen jetzt ihre produktionswichtige Bedeutung herausstellen und den Produktionspartnern vermitteln, dass Know-how, Qualität und Sicherheit nicht endlos rabattiert werden können. Es sollen gemeinsame Standards entwickelt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Darüber hinaus will die Rental-Gruppe des VTFF ein Netzwerk und Sprachrohr für diese Unternehmen bieten. Der Verband bereitet eine Untersuchung des Dienstleistungsmarktes vor, weiter sollen externe Sachverständige Kalkulationsempfehlungen erarbeiten.

Die Teilnehmer waren mit der offenen und sachlichen Diskussion sowie deren Ergebnissen sehr zufrieden. Trotz teilweise kontroverser Ansichten, die sich aus den unterschiedlichen Unternehmensgrößen und –strukturen ergaben, sei man entschlossen, gemeinsam für eine Verbesserung der Bedingungen im deutschen Equipmentverleih zu arbeiten.

Teilnehmer des Summits waren: 25p cine support, 4rent, Arri Rental, Atelier Screen TV, avt plus Media Service, Camcar, Camelot, Cinegate, Cine Mobil, Cine Plus, C-Rent, Cine-Service Mausolf, Electric Sun, FGV Schmidle, Finder TV, Gruppe 3, Lichthaus Berlin, Ludwig Kameraverleih, Maier Bros., MBF Filmtechnik, Media City Atelier, Pille Filmgeräteverleih, TMT, Video Data Technik, Volker Rodde.

Empfehlungen der Redaktion:

06.03.2012 – Es ist was faul in dieser Branche: Rental-Krise als Indikator
13.12.2011 – Produktionstrends 2012: Rental-Experten berichten

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige