Anzeige

Eutelsat verstärkt Ultra-HD-Aktivitäten

Eutelsat Communications verstärkt seine Ultra-HD-Aktivitäten mit dem Start eines europäischen, in HEVC kodierten Demo-Kanals, der 50 Vollbilder in der Sekunde mit 10-Bit Farbtiefe überträgt.
B_0514_Eutelsat_UltraHDParameter wie HEVC-Kodierung, höhere Farbtiefe und 50 Vollbilder sollen den Aufbau eines günstigen wirtschaftlichen Umfelds für Ultra-HD-Übertragungen ermöglichen.

Eutelsat hat den Demo-Kanal auf seiner Premium-Orbitalposition Hot Bird gestartet, über die sich direkt empfangende Haushalte in Europa, im Nahen Osten und Nordafrika beschicken lassen. Es ist zugleich der erste Kanal, den Zuschauer direkt mit der neuesten 4K-TV-Bildschirmgerätegeneration empfangen können, die schon mit DVB-2-Demodulatoren und HEVC-Decodern ausgestattet sind.

Zu den übertragenen Ultra-HD-Inhalten auf dem 4K-Demo-Kanal von Eutelsat, die der Spezialist Ateme kodiert hat, gehört eine Konzertaufzeichnung der Marienvesper des Komponisten Claudio Monteverdi, die in der Königlichen Kapelle von Versailles unter Leitung des Dirigenten Sir John Eliot Gardiner eingespielt wurde. Den Film haben Wahoo Production und Château de Versailles Spectacles mit Beteiligung der France Télévisions koproduziert. Dabei kamen acht Kameras zum Einsatz, die mit 50 Vollbildern in der Sekunde filmten.

Jean-François Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer von Eutelsat, sagte: »Der Start dieses neuen Kanals ist ein weiterer Meilenstein, der uns näher an die Markteinführung wirtschaftlicher Ultra-HD-Kanäle bringt, die eine neue Zeit der TV-Übertragung einläuten werden. Mit Partnern in der TV-Übertragungskette konnten seit dem Start des ersten Ultra-HD-Demo-Kanals auf einem Eutelsat-Satelliten immense Fortschritte erzielt werden. Die HEVC-Kodierung in Kombination mit 50 Vollbildern in der Sekunde ist der nächste Schritt, auf den die Industrie gewartet hat. Wir freuen uns daher besonders, diesen Fortschritt über unsere Hot-Bird-Satelliten zeigen zu können.«

Empfangsparameter Ultra HD HEVC Demo-Kanal (50 Vollbilder in der Sekunde)
Position: Hot Bird (13° Ost)
Downlink-Frequenz: 10.930 MHz
Horizontale Polarisation
Symbolrate: 27.500

Empfehlungen der Redaktion:

26.02.2014 – 4K, Ultra HD und noch viel mehr
16.09.2013 – IBC2013: Sky testet Ultra HD
27.07.2013 – Nachgefragt: Wann kommt Ultra HD bei Sky?
16.07.2013 – Ab August: 4K-Fernseher von Toshiba im deutschen Markt
05.03.2013 – 4K-Übertragung via DVB-T2
04.12.2012 – Sky testet 4K-Aufzeichnung bei Bundesliga-Fußballspiel

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige