Broadcast, Interview, Newsroom, Technology, Top-Story: 31.08.2017

Content und Format: Modern Times beim BR

Mit Christian Daubner, Leitung Informationsstrategie beim Bayerischen Rundfunk (BR), sprach film-tv-video.de darüber, welche Strategie der viertgrößte Sender innerhalb der ARD im Bereich Information verfolgt.






Christian Daubner, Leitung Informationsstrategie / Informationsdirektion, BR, Porträt
Christian Daubner.

Biografie Christian Daubner

Unter der Gesamtprojektleitung von Christian Daubner entstanden 2015 die digitale News-Marke BR24 und die Nachrichten-App des Bayerischen Rundfunks. Mit der App kann sich der User zum eigenen Chefredakteur machen: Er entscheidet, was für ihn wichtig und relevant ist, etwa anhand von Schlagworten oder regionalen Vorlieben. BR24 steht somit für einen neuen Ansatz im Nachrichtengeschäft.
Bis zur Gründung der trimedialen Informationsdirektion war Christian Daubner Programmgeschäftsführer für Politik und Sport und zuständig für die TV-Auslandsstudios des Bayerischen Rundfunks. Er begann seine Laufbahn als klassischer Fernsehjournalist und war in den vergangenen Jahren an einer Reihe von Projekten und Veränderungsprozessen im BR beteiligt. Neben seinen üblichen Management- und Redaktionsaufgaben beschäftigt er sich seit Jahren aber auch mit der Frage: Wie sieht in Zukunft die Nutzung von journalistischen Inhalten aus?

Seite 1: Einleitung, Lage
Seite 2: Content und Format, Laufender Prozess
Seite 3: Schemareform, Umstrukturierung, Regionalfokus, Arbeitsmodelle
Seite 4: Technik, Korrespondentennetz
Seite 5: Kanäle, Content-Netzwerk, Was kommt?
Seite 6: Biografie Daubner

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

Bildrechte
Nonkonform (8), BR, BR/Natasha Heuse (1), BR/Annette Goossens (1)

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Broadcast, Interview, Newsroom, Technology, Top-Story