Postproduction: 03.10.2000

Effektsystem Piranha für Octane2 vorgestellt

Die Compositing-, Paint- und Effekt-Software Piranha von Interactive Effects verarbeitet HD-Video- und Filmbilder, sie läuft in der jüngsten Version 3.3 auch auf der SGI-Workstation Octane2. Besonders die Editing-Funktionalität wurde weiter ausgebaut.

Piranha erlaubt es, unkomprimierte Videobilder zu verarbeiten, auch im HD-Format 1080/30i. Auch digitale Filmbilder mit Auflösungen bis 2048 x 1556 Pixel können bearbeitet werden. In der neuesten Version 3.3 nutzt Piranha die schnellere, verbesserte Hardware der Octane2 sowie die neue Frame-Buffering und Texturing-Funktionalität dieser SGI-Workstation.

Damit ist es nun möglich und praktikabel, Bilder mit bis zu 4K-Auflösung mit Piranha effektiv zu verarbeiten. Außer der Anpassung an die Octane2-Performance wurde die Piranha-Software in der jüngsten Zeit auch in anderen Bereichen überarbeitet, so wurde besonders die Editing-Funktionalität weiter ausgebaut.

In Deutschland vertreibt DBS, Digital Boadcast Systems die Piranha-Software.