Projektion: 03.04.2001

JVC: Neuer Hochleistungsprojektor

JVC präsentierte während der CeBIT den Prototypen eines neuen D-ILA-Projektors mit QXGA-Auflösung.

Die QXGA-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel wurde auf einem großen D-ILA-Chip mit 1,3 Zoll Durchmesse realisiert, wobei rund 93 % der gesamten Pixelfläche belegt wurden. Zwischenräume und daraus resultierende Artefakte sind dadurch auch bei nahen Betrachtungsabständen zur Leinwand praktisch nicht mehr sichtbar.

Die Verwendung eines QXGA-Chips macht auch die Projektion von HD-Bildern mit einer Auflösung von 1.920 x 1080 Bildpunkten in einer Qualitätsstufe möglich, die bisher nicht erreichbar war.

JVC hebt bei dem Prototypen zudem den schon jetzt erzielten hohen Kontrast, die außerordentliche Auflösung und die Farbtreue hervor. Die robuste Bauweise soll dafür sorgen, dass sich der stapelbare Projektor auch für Doppelprojektionen eignet.