Broadcast: 30.01.2004

Wige: Vernetztes, mobiles Analyse-System für Sportberichte

Wige setzte als Dienstleister von RTL bei der Vierschanzen-Tournee ein neues Analyse-System ein.

B_0401_4_Schanzen_Logo

Bei der Vierschanzen-Tournee der Skispringer setzte Wige als technischer Dienstleister für den Host-Broadcaster RTL ein mobiles Analyse-System mit komplett vernetzten Schnittplätzen ein. Mit einem Server-System von EVS (LSM-XT) waren dabei via SDTI neben den normalen Slomo-Plätzen auch die speziell für RTL angepassten Analyse-, Highlight- und Schnittplätze vernetzt. Zusätzlich standen parallel mehrere Redaktionsplätze für Analyse und Schnitt zur Verfügung, an denen die Clips beschriftet und gekennzeichnet werden konnten.

Weltweit erstmalig bestand laut Wige bei dieser Konstellation die Möglichkeit, von allen Plätzen auf alle Clips und Playlists zu zu greifen, das Material einschließlich der Meta-Daten auf einer Wechselplatte zu speichern und zum Sender mitnehmen zu können, wo die Meta- und Videodaten nach Bedarf weiter verwendet werden können.

Die zusätzlichen Arbeitsplätze konnten bei diesem System abgesetzt werden, mussten also nicht innerhalb des Ü-Wagens installiert werden. Das erhöht die Anzahl der möglichen Arbeitsplätze. Alle Arbeitsplätze konnten laut Wige im vollen Umfang auf jeden im Netzwerk verfügbaren XT-Server zugreifen und die Clips über das Sony-Schnittsystem BVE-2000 ansteuern. Hierfür wurde ein spezielles Protokoll genutzt.

Jeder Schnittplatz konnte bei dem neuen Wige-System auf jede der 20 anliegenden Signal-Quellen zugreifen. Für zukünftige Anwendungen ist das System noch weiter ausbaufähig.

Vorteile für die Sender sieht man bei Wige in verschiedenen Aspekten des neuen Systems: Aktuellste Bilder können nahezu in Echtzeit in jeden Beitrag integriert werden. Anhand der vorbeschrifteten Metadaten können die Redakteure innerhalb kürzester Zeit jeden gewünschten Clip finden und in ihren Beiträgen verwenden, ohne dabei langwierig mit Bändern hantieren zu müssen. Die Möglichkeit, alle Clips vor Ort bearbeiten und beschriften zu können und genau so mit in den Sender zu nehmen, spart zusätzliche Produktionszeit.