Film, Messe: 13.09.2004

IBC2004: Produkt-Newsflash Digital Film

Workflow-Lösung von Assimilate; Color Management von Celco; neuer Scanner bei Imagica; HD-Aufzeichnung am Set mit Iridas; Color-Grading mit Nucoda.

Mit Assimilate tritt ein neues Unternehmen mit bekannten Gesichtern in den Markt ein: CEO Jeff Edson und Jim Meadlock kommen beide vom ehemaligen Workstation-Hersteller Intergraph und wollen mit der neu gegründeten Firma Assimilate in den Digital-Intermediate-Markt einsteigen. Basis dafür sollen die Entwicklungen der Firma Dip-R-evolution bilden, die Assimilate gekauft hat. Auch deren Mitbegründer Nacho Mazzini ist kein Unbekannter in der Postproduktions-Welt, war früher ebenfalls für Intergraph und andere tätig. Assimilate will nun also mit seinem Produkt »Scratch« eine 2K-DI-Workflow-Lösung anbieten. Scratch ist demnach in der Lage, 2K-Material in Echtzeit wieder zu geben und damit Conforming, Primary Color-Grading, Scratch Audio, Visiual Effects und Final Mastering auf Film aus zu führen. Scratch basiert laut Hersteller auf Standard-PC-Komponenten und soll schon im Oktober in einer Standardausführung zum Nettopreis von 35.000 Dollar angeboten werden.

Celco geht auf die zunehmende Nachfrage nach einem durchgehenden, digitalen Color-Management ein und präsentiert für seine Fury- und Firestorm-Filmbelichter das Color-Management-System FilmOut Pro an. Mit Hilfe einer grafischen Benutzeroberfläche sollen dabei spezielle Anforderungen im DI-Prozess berücksichtigt werden.

Imagica zeigt mit dem Imager XE Advanced seinen neuen Filmscanner, der im Zusammenspiel mit einem neuen 10-K-Array als Sensor 2K-Bilder in 2 Sekunden und 4K-Bilder in 4 Sekunden scannt. Zudem präsentiert Imagica mit Cinecure sein System für Retusche, Staub- und Kratzerentfernung.

Iridas und Baytech Cinema präsentieren eine Lösung, die es erlaubt, direkt unkomprimiertes HD auf eine mobile Speichereinheit von Baytech auf zu zeichnen und mit einem Iridas-System schon vor Ort ein erstes Color-Grading vor zu nehmen und alle Metadaten zusammen mit den Bilddaten zu speichern. Der Workflow im Überblick: Aufgezeichnet wird mit Hilfe eines Iridas-Kamera-Interface auf den mobilen Aufzeichnungsrecorder CineRAM. Der konvertiert das Material noch während der Aufzeichnung von unkomprimierten HD-SDI-Videoströmen in Standard-Bilddaten. CineRAM sorgt dann für den automatischen Upload der Bilder auf Firewire- oder USB-Drives. Das geschieht direkt via Laptop oder Gigabit-Ethernet. Damit wird es schon während der Akquisition möglich, das aufgezeichnete Material in Echtzeit wieder zu geben und das Material non-destruktiv farbzukorrigieren.

Die britische Firma Nucoda präsentiert die weiterentwickelte Version 2.1 seines FilmMaster-Systems, das unter anderem auch Color-Grading-Funktionalität bieten soll. Prinzipiell lassen sich mit FilmMaster 2K/10-Bit-log-Files direkt bearbeiten, es ist aber auch möglich, HD-Material ein zu spielen. Weiter bietet Version 2.1 jetzt auch Funktionen für Staub- und Kratzerentfernung. Speziell für den Videomarkt biete man jetzt unter anderem Video Batch-Capture-Funktionalität an, so Nucoda, und es gebe jetzt auch eine Reihe von Optionen zur VTR-Emulation.

MTI Film präsentierte bei Nucoda am Stand seine Restaurierungs-Software CorrectV.4. Sie bietet Paint-Tools, Batch Processing und unterstützt das HD RGB 4:4:4-Format. Nach der IBC will MTI Film für die Nucoda-Plattform auch ein Plug-In fürs Eliminieren von Filmschmutz entwickeln.