Kamera: 21.11.2004

Sony: Sony HVR-Z1E

Sony stellt den Profi-HDV-Camcorder HVR-Z1E vor.

B_1104_SonyHDV_PRofi_CCDie Profivariante des HDV-Camcorders bietet im Vergleich zur Consumer-Version viele zusätzliche Funktionen.

Ab Februar 2005 will Sony den professionellen HDV-Camcorder HVR-Z1E an die ersten europäischen Kunden ausliefern. Gegenüber dem bereits verfügbaren HDV-Consumer-Camcorder HDR-FX1E biete die Profi-Variante 40 zusätzliche Funktionen, die speziell die Anforderungen von Profis berücksichtigten, so Sony.

Die wichtigsten Funktionen des HVR-Z1E im Überblick:

– Unterstützung der Formate HDV, DV und DVCAM

– Umschaltung zwischen 50/60Hz (PAL/NTSC)

– Symmetrische 2-Kanal-XLR-Audio-Eingänge, deren Eingangspegel unabhängig voneinander geregelt werden kann

– Sucher von Farbe auf schwarz-weiß umschaltbar

– Edge-Crop bei Downkonvertierung auf SD im 4:3-Format

Ergänzend zum professionellen HDV-Camcorder bringt Sony den kompakten Videorecorder HVR-M10E auf den Markt, der ebenfalls die Formate DV, DVCAM und HDV unterstützt und über ein 16:9 LCD-Farbdisplay verfügt. Er lässt sich sowohl über ein Netzteil als auch mit Batterien betreiben.

Sowohl der HDV-Camcorder HVR-Z1E als auch der HDV-Recorder HVR-M10E sind zwischen HD– und SD-Betrieb umschaltbar, so Sony, und bieten eine Auflösung von 1080i sowie eine integrierte Downkonvertierung, so dass sowohl SD- als auch HD-Signale wiedergegeben werden können. Der Camcorder ist auch zwischen 50/60Hz und PAL/NTSC umschaltbar.

Aus Sony-Sicht richten sich die beiden neuen Geräte an Broadcaster und Filmemacher, die mit einem begrenzten Budget arbeiten, aber auch an Sender, die HD-Material in schwer zugänglichen Regionen akquirieren. Aufgrund der hohen Qualität, der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der niedrigen Betriebskosten sei das Format aber auch für Bildungseinrichtungen und Verleihunternehmen interessant. Zudem sei HDV 1080i ideal geeignet, um HD-Inhalte in eine HDCAM-Produktionsumgebung einzuspielen, so Sony.

Den Nettopreis für den Camcorder HVR-Z1E gibt Sony mit 5.500 Euro an, den für den Kompaktrecorder HVR-M10E mit 3.600 Euro.

Downloads zum Artikel:

Sony_HDV_Features_D.pdf