Recording: 26.10.2006

Focus liefert Firmware-Update für Festplatten-Recorder aus

Die neue Firmware ist für den Diskrecorder FS4Pro HD verfügbar, sie bringt neue HD-File-Formate.

B_NAB06_Focus_DVCPROHDDas Firmware-Update für den Focus- Festplatten-Recorder ist ab sofort für 30 Euro verfügbar.

Focus liefert die Firmware-Version 2.0 für den portablen DTE-Recorder FS-4Pro HD ab sofort aus. Die bisherige Firmware des FireStore-Festplatten-Recorders FS-4Pro HD ermöglichte die Aufzeichnung von M2T-Dateien. Diese können zwar von vielen Programmen gelesen werden, erfordern aber häufig eine zeitaufwändige interne Umrechnung der Files in die jeweils nativen Codecs der Schnittprogramme.

Mit dem Firmware-Update unterstützt der Diskrecorder künftig auch das Quicktime-DTE-Format für HDV mit 1080i/50. Damit ist es möglich, Material mit dem Diskrecorder so aufzuzeichnen, dass es sich direkt in Apples Schnittprogramm Final Cut Pro bearbeiten lässt — ohne dass zusätzliches Capturing nötig wäre.

Neben der HDV-Unterstützung für Quicktime-Formate ist der DVMXF-OpAtom-Codec für Avid-Schnittsysteme eine weitere wichtige Neuerung. Dieser Codec steht nun zusätzlich zum OMF-Format zur Auswahl.