Signaltechnik: 05.10.2007

Tektronix: Cerify

Prüfsystem für die automatisierte Qualitätskontrolle von Videofiles.

Cerify von Tektronix ist ein System für die automatisierte Qualitätskontrolle in file-basierten Infrastrukturen, das laut Hersteller im Zusammenspiel mit immer mehr Server-Systemen genutzt werden kann. Cerify analysiert Videofiles und bewertet die Bild- und Signalqualität. Unter anderem hat das System nun neue, schnellere Dual-Core-Prozessoren erhalten.

Cerify ist laut Hersteller in mehreren Varianten erhältlich, der Anwender kann einstellen, welche Qualitätsaspekte das System in welcher Form testen soll. So kann Cerify unkomprimierte SD- und HD-Signale (720p, 1080i/p) prüfen, aber auch Content, der gemäß MPEG-2, AVC/H.264, MPEG-4 oder anderen Algorithmen kodiert ist, außerdem beherrscht Cerify auch diverse Audio-File-Formate.

Das nun von Tektronix vorgestellte Upgrade von Cerify verfügt neben neuen Dual-Core-Prozessoren auch über erweiterte Speicherkapazität und schnellere I/O-Funktionalität. Damit soll die Qualitätskontrolle auf File-Ebene bis zu zweimal schneller ablaufen als bisher und der Durchsatz auf vier parallel anaylisierbare Dateien erhöht werden. Über eine API-Schnittstelle (CeriTalk) kann das System via XML in Automations- oder in Asset Management Systeme integriert werden. Mit einer Supervisor-Einheit zur Steuerung können auch mehrere Cerify-Einheiten als Cluster oder in einem Netzwerk arbeiten.

Tektronix bietet mit Cerify Lite auch eine Software-Only-Variante des Systems an, die laut Hersteller auf Windows-PCs lauffähig ist.

Anzeige: