Postproduction: 04.12.2008

Avid liefert DS in Version 10 aus

Mit einer neuen Version von Avid DS bietet der Hersteller sein Finishing-System in einer aktualisierten Variante an. Die Avid-Lösung soll nicht nur effizienteres Arbeiten ermöglichen, sondern auch die Kreativität der Anwender beflügeln.

B_1208_Avid_DSAvid bietet das Finishing-System DS nun in der Software-Version 10 an.

Die vor kurzem eingeführte Version 10 von Avid DS verstärkt laut Hersteller die Vorteile des Systems durch die kosten- und zeitsparende Integration aller notwendigen Postproduction-Schritte in einer gemeinsamen Lösung für professionelles Editing, Compositing, und Bildbearbeitung, inklusive Paint- und Grafik-Funktionen. Die neue, leistungsstarke Plattform soll dem Benutzer außerdem Workflows mit umfassender Farbraumverwaltung, Farbkorrektur, Unterstützung von Avids Workgroup-Lösung Interplay, verbessertes Conforming, GPU-Processing mit Echtzeitfunktionalität, sowie Dual-Link-Support, die Integration mit den Shared-Storage-Lösungen von Avid und einen neuen Stereo-3D-Container bieten.

Avid DS v 10 wurde laut Hersteller speziell für Broadcaster und Posthäuser entwickelt, die an High-End-Projekten arbeiten, für die ein Workflow mit umfassender Farbraumverwaltung benötigt wird. Durch seine neuen Features soll effektiveres Arbeiten möglich sein, da unterschiedliche Projekte gleichzeitig in höchster Qualität bearbeitet werden können.

Dies bestätigt auch Gus Comegys, Director of Creative Editorial bei FotoKem in Burbank, Kalifornien. Avid DS v10 wurde dort einige Monate an unterschiedlichen Projekten getestet. Dabei zeigte sich Comegy vor allem von der Farbverwaltung und den neuen Tools für die sekundäre Farbkorrektur beeindruckt. Außerdem ist es aus seiner Sicht eine sehr große Zeitersparnis, dass alle Effekte in Echtzeit direkt in 4:4:4 bereit stehen.