Sonstiges: 19.01.2009

Adobe kündigt Flash Media Server 3.5 an

Adobe stellt neue Versionen der Flash-Server-Software vor.

B_0109_FlashLaut Adobe werden 81 Prozent der im Netz verfügbaren Online-Videos per Flash-Technologie übertragen und betrachtet.

Streaming Server 3.5 eignet sich hauptsächlich für unidirektionales Streaming, also die klassische Abfrage von Live oder auf Abruf bereitgestelltem Material. Dahingegen unterstützt Interactive Server 3.5 so genannte Multiway-Anwendungen, etwa Online-Spiele, interaktive Web-Portale oder VoIP-Konferenzen. Interactive Server bietet auch eine Digital-Video-Recorder-Funktion (DVR). Damit können Live-Streams parallel zur Übertragung aufgezeichnet und auf diese Weise zu einem späteren Zeitpunkt erneut abgerufen werden. Auch zeitversetztes Streaming von Live-Inhalten wird so möglich.

Adobe hat nach eigenen angaben das dynamische Streaming der Software verbessert. Es soll unterbrechungsfreie und hochwertige Übertragungen ermöglichen und Schwankungen in der Verbindungsgeschwindigkeit besser als bisher verkraften. Diese Verbesserung werde durch die automatische Anpassung der verwendeten Bitrate an die jeweils zur Übertragung vorhandene, nutzbare Bandbreite ermöglicht. Weiter ist die verbesserte Unterstützung von H.264-Video und AAC-Audio angekündigt. Hierdurch werde es möglich, Streaming-Video in der Auflösung 1080p zu verbreiten. Eine höhere Interaktivität soll durch die Möglichkeit bestehen, den Stream zu unterbrechen und zu durchsuchen. Auch im Bereich des Rechtemanagements und der Übertragung verschlüsselter oder schutzbedürftiger Inhalte soll es Erweiterungen geben. Weiter unterstützen beide Varianten der Server-Anwendung das Streaming von zur Datei gehörenden XMP-Metadaten, die beispielsweise während der Produktion und Postproduktion des Materials editiert wurden.

Die Software setzt als Betriebssystem Windows Server oder Linux Red Hat voraus. Die beiden Lösungen sollen ab Anfang 2009 erhältlich sein. Der Netto-Listenpreis von Streaming Server 3.5 wird bei 1.049 Euro liegen. In der Variante Flash Media Interactive Server 3.5 kostet die Software 4.760 Euro netto. Weiter soll es kostengünstigere Upgrades von älteren Versionen geben.