Recording: 26.03.2009

EVS: Insio Ingest Solution

Software-Anwendung zur Bedienung von EVS-Produktionsservern.

12609926-B_0309_EVS_InsioVia Touch-Screen soll eine besonders intuitive und übersichtliche Bedienung der EVS-Server über die Insio-Software möglich sein.

Die Ingest-Software Insio von EVS ist darauf abgestimmt, die Server des Herstellers im Rahmen der Arbeitsabläufe einer Fernsehstudioproduktion nutzerfreundlich steuern zu können. Insio von EVS ermöglicht laut Hersteller in Verbindung mit einem Videoserver von EVS die simultane Kontrolle über Aufzeichnung und Wiedergabe mehrerer Audio- und Videospuren. So eröffnet Insio etwa die Möglichkeit, rasch und flexibel über die gezielte Aufnahme einzelner Kamerasignale zu entscheiden. Laut Hersteller kann die Software die Auswahl und Aufnahme einer unbegrenzten Zahl an Signalquellen steuern.

Neben Einstellungen und Kontrollfunktionen zur Aufnahme/Wiedergabe verfügt die Lösung auch über eine Review-Funktion für aufgenommenes Material, sowie über Clip-Management-Funktionen. Mittels dieser Verwaltungsfunktionen soll die Auswahl und Übertragung von Clips an die Postproduktion leicht und schnell möglich sein.

Auch beschreibende Informationen zu den einzelnen Clips können gemacht werden, was die Bearbeitung in der Postproduktion beschleunigen kann. Insio verknüpft diese Notizen mit der eigentlichen Mediendatei. Die Notiz kann für komplette Produktionen, Szenen oder auch einzelne Einstellungen Gültigkeit besitzen. Eine Aktualisierung dieser Metadaten ist zu jedem Zeitpunkt des Produktionsablaufs möglich. Die beschreibenden Informationen werden im Apple-NLE-System Final Cut Pro und im Media Composer von Avid als Marker oder Locator angezeigt.

Sämtliche Arbeitsabläufe können laut EVS auch automatisiert und nach einem vorher festgelegten Plan durchgeführt werden. Ein Anwendungsbeispiel hierfür ist die automatische Datenübertragung der Clips nach erfolgter Aufnahme an einen Schnittplatz, wo die weitere Bearbeitung erfolgen soll. Auf diese Weise ist auch der Datentransfer zu Transkodierungssystemen möglich, um das Format der Daten gegebenenfalls an das nachfolgende Bearbeitungssystem anzupassen. Spielt der zeitliche Faktor während der Produktion eine wichtige Rolle, ist mit der Insio-Software auch direktes Streaming der noch laufenden Aufnahme vom Server zum Postproduktionsplatz realisierbar.

Insio kann auch zur Systempflege und Dateiverwaltung auf dem Server verwendet werden. Das Löschen der Mediendateien ist auf verschiedene Weise möglich: Produktionen können komplett, oder auf Basis von Zeit- und Metadatenangaben, auch teilweise gelöscht werden.

EVS betont die intuitive Bedienoberfläche seines Produkts. Die wesentlichen Bedienelemente sind demnach mit denen einer MAZ vergleichbar. Beispielsweise kann innerhalb der Inhalte mittels Jog/Shuttle-Rad navigiert werden. Durch die Verwendung eines Touch-Screen-Interfaces kann die Bedienung noch weiter vereinfacht und intuitiver gestaltet werden.