Licht: 24.04.2009

NAB2009: Produktpiraten kopieren LED-Leuchte von Sony

Überraschendes Wiedersehen mit einem bekannten Produkt: Bei den chinesischen Anbietern Comer und HuaLin gab es an den NAB-Ständen LED-Leuchten zu sehen, die zumindest sehr eng an die Sony-Leuchte HVL-LBP angelehnt sind.

Schlendert man über eine Messe wie die NAB, so traut man oft seinen Augen nicht: Da prangt auf einem vermeintlich bekannten Produkt plötzlich ein ganz anderer Name. Schnell wird klar: Das muss eine Kopie sein.

Im aktuellen Fall ergab die Nachfrage am betreffenden Stand, dass da ohne jedes Unrechtsbewusstsein, sondern planvoll und mit der größten Selbstverständlichkeit fremdes geistiges Eigentum missbraucht wurde: Die Sony-Kopie wurde mit allergrößtem Stolz als solche präsentiert.

Die Sony-Leuchte HVL-LBP ist eine relativ weit verbreitete LED-Aufsteckleuchte. Äußerlich hundertprozentige Kopien zeigten während der NAB2009 die chinesischen Hersteller Comer als CM-LED1800 und HuaLin als HL-10.

Es bleibt letztlich den Käufern überlassen, wie sie mit einer solchen Situation umgehen. Klar ist: Diese kopierten Leuchten machen auch hell. Unklar ist dagegen schon, ob sie das lange tun. Unklar ist auch, ob die Wirtschaft — nicht nur in der Film- und Video-Branche — solches illegales Verhalten lange verkraften kann. Innovation braucht Umsatz, wer nur kopiert, macht nicht nur Umsatz auf dem Rücken anderer, sondern er gräbt auch gleichzeitig denen das Wasser ab, die mit neuen Entwicklungen technische Verbesserungen umsetzen, die Branche voranbringen. Wer weiterhin gute, innovative Produkte auf dem Markt finden will, der sollte eben nicht nur mit dem Geldbeutel denken.

Weitere Sony-Neuheiten von der NAB2009

Weitere Neuheiten, die Sony zur NAB2009 präsentierte, erläutert Claus Pfeifer in einem Videoreport. In einem weiteren Videoreport erklärt David Bush, warum Sony nicht als Aussteller zur IBC2009 geht. Dass sich die Kameras F23 und F35 langsam auch im Mainstream-Filmbereich durchsetzen, beschreibt eine Meldung hierzu. Weitere Produkte werden in Meldungen zum neuen HD-Sucher, zu LCD-Monitoren und einem Referenz-Display beschrieben. Mit dem SRW-9000 zeigte Sony erstmals einen Single-Piece-Camcorder im Format HDCAM SR. Zahlreiche Neuheiten im Bereich des disc-basierten Formats XDCAM HD, darunter den Camcorder PDW-F800 sind hier zusammengefasst.

Anzeige:

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Licht