Zubehör: 13.07.2009

Chrosziel: DV Leichtstütze 401-422, Zahnkranzsegment

Leichtstütze mit spezieller Montageplatte und Zahnkranz für Camcorder PMW-EX3.

Chrosziel bietet eine Sonderversion seiner DV-Leichtstütze an, die auf den XDCAM EX-Camcorder PMW-EX3 (Test) von <ADR 34271>Sony</ADR> abgestimmt ist. Die Stütze wird mit konkav geschwungener Kameramontageplatte ausgeliefert, die eine formschlüssige Verbindung zwischen Camcorder und Stütze gewährleistet, wodurch eine robuste, stabile und belastungsfähige Montage erreicht wird, so der Hersteller.

Für die Stativmontage hat Sony dem EX3 nur eine relativ kleine Bodenplatte spendiert. Bisherige Lösungen, die eine stabilere, festere Stativmontage des EX3 oder die Verwendung von professionellem Zubehör wie einem Kompendium erlauben sollen, erforderten es meist, die eingebaute Schulterstütze der Kamera zu demontieren, oder es waren gar Änderungen am Camcorder nötig, die zum Erlöschen der Garantie führen. Auch die Version des Camcorders mit zwei Gewindeeinsätzen löst nicht die prinzipielle Schwäche der Bodengruppe.

Die Anschlussplatte von Chrosziel hingegen erweitert die Auflagefläche erheblich, verteilt die Haltekräfte weit über das Gewindefeld der Kamera hinaus und sorgt automatisch für Verdrehschutz und sicheren Halt, so der Hersteller. Auch die neben dem Gewinde aus dem Kameraboden hervorstehende Schraube ist in der ausgeformten Platte berücksichtigt. Eine Aussparung verhindert Beschädigungen an der Kamera und sichert den einwandfreien Kontakt zwischen Kameraboden und Platte an der Chrosziel-Stütze.

Die Leichtstütze bietet Chrosziel einzeln zum Netto-Listenpreis von 310 Euro an, ein Paket aus Stütze, Mattebox 450R2 und Lichtschutzring für die EX3 soll 1.320 Euro kosten. Schon vorhandene DV-Leichtstützen von Chrosziel können einfach für die EX3 umgerüstet werden: Dafür ist die Kameraplattform 401-422P nebst den richtigen Abstandshaltern zum Netto-Listenpreis von 109 Euro erhältlich.

Ein weiteres neues Zubehör für Sonys EX3 und EX1 ist ein Zahnkranzsegment, das die Verwendung von Fluid-Zoomantrieben an diesen Camcorder ermöglicht. Der Handgriff dieser Camcorder, mit der motorischen Zoomverstellung erfordert hier eine Sonderlösung, die Chrosziel mit einem 143 Grad umfassenden Zahnsegment aus hochfestem Aluminium anbietet. Dieses wird auf den Einstellring des Zooms aufgeschraubt, anstelle des kleinen Knopfes, der sich in der Grundkonfiguration des Camcorders dort befindet. Über den Zahnkranz kann der Zoom des Camcorders manuell mit einer Zoombedienung eingestellt werden, Das Zahnkranzsegment 206-29 bietet Chrosziel für 112 an (Netto-Listenpreis).

Anzeige: